· 

Familiengottesdienst und Weihnachtsmarkt

Messe und Markt waren Leuchttürme

Fotocollage von Bildern der gut besuchten Familienmesse und eines Standes der Messdiener auf dem Weihnachtsmarkt
Gut besuchte Familienmesse und ein Stand der Messdiener auf dem Weihnachtsmarkt

Familienmesse und Markt waren gut besucht.

Mehr als 140 Gläubige haben an diesem 2. Adventssonntag die Hl. Messe in St. Josef mitgefeiert. Geleitet hat sie Pfarrer Holger Schmitz. Der Kreis für junge Musik (JuMu) hat mit seinen vorgetragenen Stücken die ansprechende musikalische Begleitung geliefert. Und schließlich hat Diakon Thomas Becker mit seiner klaren Predigt den in der Kirche Anwesenden einen Weg aus heutiger Sicht gewiesen, wie ihn der Evangelist Mattäus den Versammelten in der Wüste aus damaliger Sicht aufgezeigt hat (Mt 3, 1-12).

Mit einem Dank an alle Beteiligten an dieser Familienmesse, auch an die jungen Kirchenbesucher, hat Pfarrer Schmitz am Ende des Gottesdienstes die Gläubigen zum Besuch des Weihnachtsmarktes auf den Kirchplatz und ins Gemeindeheim entlassen.

 

Dort draußen erwartete einerseits die Musik einer Drehorgel die Messbesucher, andererseits waren aber auch in den drei tags zuvor aufgebauten Holzbuden die "Feuer" angezündet, um den Gästen heißen Glühwein, frischen Grünkohleintopf mit Mettwürstchen, knackige Pommes Frites sowie Bratwürstchen und nicht zuletzt Flammkuchen anzubieten. Und von diesem Angebot, das kann man freudig feststellen, wurde gerne Gebrauch gemacht.

Im Gemeindeheim erwartete die Besucherinnen und Besucher ein breites Angebot kreativ erstellter Waren. Ein von Herrn Kestler aus der Nachbargemeinde St. Januarius zur Verfügung gestelltes Video über die Pfarrereignisse des vergangenen Jahres ließ auch den Blick in die Vergangenheit schweifen.

Frische Waffeln, Gebäck der Kindergarteneltern, süße Schokoladencreationen von und für Kinder sowie ein sehr reichhaltiges Kuchenangebot rundeten das Marktgeschehen ab.Natürlich fehlte auch nicht der Besuch des Nikolauses, dessen Fest wir in zwei Tagen feiern werden.

Aber als eine ganz besondere Ehre haben  die zahlreichen Aktiven dieses Weihnachtsmarktes den Besuch unserer Bürgermeisterin Sabine Noll gewertet, die sich sehr interessiert das Geschehen in St. Josef angeschaut hat.

Nachfolgend finden Sie fotografische Eindrücke aus der Familienmesse und vom Weihnachtsmarkt.

Text und Fotos: M. Berretz

(Berretz)