· 

kfd St. Januarius feiert Erntedank

Mit einem Wortgottesdienst, gehalten von Dorothee Janssen und Waltraud Becker, feierten wir am 19. Oktober 2022 Erntedank. Thema: "Unser täglich Brot gib uns heute." Musikalisch begleitete uns am Klavier unser Organist Ulrich Kestler.

In der Auslegung des Evangeliums "Die Speisung der Fünftausend", hier wirkt Jesus ein Wunder: Fünf Brote und zwei Fische reichen für alle! Für uns ist das unvorstellbar. Frau Janssen knüpfte an diesem Wunder an und erklärte uns eindrucksvoll die wunderbare Brotvermehrung aus heutiger Sicht.
Bei der anschließenden Kaffeetafel gab es keinen Kuchen, sondern eine Vielfalt an Brot mit passenden Beilagen, unter anderem erntefrische selbst gemachte Marmeladen, wie Birne, Apfel, Pflaumen, Quitte und Brombeeren.
Diesen schönen Nachmittag beendeten wir mit dem Lied: "Bunt sind schon die Wälder".

 

Text und Foto: Waltraud Becker