· 

Pfarrei feiert Erntedank auf Haus Kemnade

Am Sonntagmorgen, dem 09.10.2022 um 10:30 Uhr, kamen viele Menschen aus den Gemeinden der Pfarrei St. Peter und Paul Witten-Sprockhövel-Wetter auf dem Innenhof des “Haus Kemnade“ zusammen, um gemeinsam eine Open air-Messe anlässlich des Erntedankfestes zu feiern.

In der Messe wurden gespendete Lebensmittel wie Gemüse und Obst, die nach der Messe an die Messbesucherinnen und -besucher verteilt wurden, aber auch haltbare Lebensmittel, die als Spende an die Tafel gesammelt wurden, gesegnet. Die Lebensmittel wurden dafür schon vor der Messe von vielen Helferinnen und Helfern während des allgemeinen Aufbaus vor dem Altar angerichtet.

Die Jugendband "Um Gottes Willen" aus der Gemeinde Sankt Januarius in Niedersprockhövel sorgte gemeinsam mit den 10 Ministrantinnen und Ministranten aus verschiedenen Gemeinden der Pfarrei für ein festliches Ambiente der Messfeier.

Im Anschluss an die Messe bestand die Möglichkeit eines geselligen Ausklangs in der Scheune des "Haus Kemnade" bei Getränken und saisonalen, vom Restaurant Kemnade zubereiteten Speisen.

 

 

Text: Franzi Schneider

Fotos: Franzi Schneider, Benno Jacobi, Christoph Thelen, Ulrich Kestler