· 

Erntedank-Gottesdienst in St. Josef

Feldfrüchte schmückten Altarraum

Pastor Schmidt segnet zu Beginn der Hl. Messe die ausgelegten Feldfrüchte
Pastor Schmidt segnet zu Beginn der Hl. Messe die ausgelegten Feldfrüchte

Es ist seit vielen Jahren ein schöner Brauch in unserer Gemeinde St. Josef, dass Familie Krevert zum Erntedankfest die unterschiedlichsten Feldfrüchte zur Verfügung stellt und sie auf den Stufen zum Altar dekoriert.

So haben wir es auch an diesem ersten Sonntag im Monat Oktober, an dem in der Regel das Erntedankfest gefeiert wird, erlebt.

Den tieferen Sinn dieses Festes hat Pastor Schmidt mit seinen Eingangsworten beschrieben und unterstrichen. So seien wir einerseits aufgefordert, mit anderen zu teilen, aber andererseits sollten wir uns auch immer daran erinnern, dass alles aus Gottes Hand kommt.

Anschließend hat Pastor Schmidt über die ausgelegten Gaben Gottes den Segen gesprochen.

Und, obgleich keine Orgelmusik zur Verfügung stand, haben in dieser Hl. Messe die Gottesdienstbesucher die von Wieland Schmidt mit kräftiger Stimme angestimmten Lieder gerne mitgesungen.

 

Der Hinweis, dass am nächsten Sonntag (09.10.22) um 10.30 Uhr an der großen Scheune von Haus Kemnade der zentrale Erntedankgottesdienst unserer Pfarrei stattfinden wird, hat ebensowenig gefehlt wie die Bitte, haltbare Lebensmittel für die örtlichen Tafeln zu spenden. Hierfür stehen derzeit in unseren Kirchen der Pfarrei Sammelkörbe bereit. Spenden können aber auch vor und nach der Messe am nächsten Sonntag abgegeben werden.

 

Text und Fotos: M. Berretz

 

(Berretz)