· 

Niedersprockhöveler Kirchen feiern rauschendes Sommerfest

Das erste ökumenische Sommerfest am 27. und 28. August 2022 auf dem Gelände der St. Januarius-Kirche war ein voller Erfolg. Bei gutem Wetter und entspannter Atmosphäre genossen viele Sprockhöveler, nach langer Zeit wieder ein großes Fest feiern zu können. Nach Corona-bedingten Absagen 2020 und 2021 war es im dritten Anlauf gelungen, das Fest durchzuführen.

Am Samstag startete das Fest mit einer kleinen Andacht auf dem Kindergartengelände. Anschließend zog Clown Marzipanmütze alias Doro Lohmann die Kinder in ihren Bann. Stockbrot, Rollenrutsche, Hüpfburg und die gemischte Tüte im Schlaraffenland durften ebenso wenig fehlen wie der Trödelstand, Aktionen der Pfadfinder oder das Café mit einem äußerst reichhaltigen Kuchenangebot und Waffeln. Mit Getränkestand, Leckerem vom Grill und einem vegetarischen Gericht war für das leibliche Wohl gesorgt, außerdem gab es Zwiebelturm-Honig und selbst gemachtes Apfelmus aus dem Gemeindegarten zum Mitnehmen. Am Abend unterhielten der evangelische Pfarrer Martin Funda mit Kirchenkabarett sowie die Band Stolberk mit Live-Musik die Gäste.

Am Sonntag ging das Fest mit einem ökumenischen Gottesdienst weiter, zelebriert von Pfarrer Arne Stolorz und Diakon Thomas Becker. Für den musikalischen Rahmen sorgte ein gemeinsamer Chor aus Mitgliedern des Vokalensembles des evang. Kirchenkreises Hattingen-Witten und der Gruppe sacro pop. Anschließend überbrückte die Jugendband "Um Gottes Willen" mit Live-Musik die Zeit bis zum Mittagseintopf aus der Feuerwehrküche. Die Kreativothek hatte Kreativaktionen für Kinder im Programm. Gegen 14 Uhr endete das Fest mit dem gemeinsamen Abbau.

Der Dank geht an die vielen Helferinnen und Helfer, die an der Planung und Organisation im Vorfeld sowie an der Durchführung beteiligt waren, unter Federführung des Fördervereins St. Januarius.
Im nächsten Jahr soll das Ökumenische Sommerfest dann auf dem Gelände der evangelischen Gemeinde stattfinden.

 

 

Text und Fotos: Ulrich Kestler