· 

Fronleichnam in St. Josef

Fronleichnam 2022 fast wie in "alten Zeiten" gefeiert

Während der Fronleichnamsmesse in "Pastors Garten"
Während der Fronleichnamsmesse in "Pastors Garten"

Da war bei allen Beteiligten die Freude groß, dass wir das diesjährige Fronleichnamsfest bei strahlendem Sonnenschein auf der Wiese in „Pastors Garten“ feiern konnten.

Fleißige Helferinnen und Helfer hatten zuvor die Wiese mit Bänken, Gesangbüchern, Stühlen und der notwendigen Technik ausgestattet, so dass heute Morgen um 10.00 Uhr knapp 100 Gläubige die Fronleichnamsmesse unter Leitung von Pfarrer Holger Schmitz in „Pastors Garten“ feiern konnten.
Nicht nur zum Einzug spielte der Posaunenchor der ev. Schwestergemeinde, sondern er begleitete mit vollem Klang zahlreiche Gesänge auch während der Hl. Messe und zum Sakramentalen Segen nach Beendigung der Prozession in der Kirche.
Herr Nüschen wirkte am Keyboard, so dass musikalisch ein umfangreiches Fundament zur Mitgestaltung und zum Mitgesang während des Gottesdienstes gelegt war.

In seiner Ansprache unterstrich Holger Schmitz u. a., dass wir alle stets irgendwie auf dem Weg seien, so wie wir uns auch nach dieser Hl. Messe zusammen mit dem Allerheiligsten auf den Weg zum Friedhof begeben würden.
Sieben Messdienerinnen und Messdiener führten die Fronleichnamsprozession von der Kirchwiese aus über die Kortenstraße zum Friedhof hin an, wo die Frauen den Altar mit blühenden Blumen üppig geschmückt hatten.
Nach der Statio dort pilgerte die Gruppe zur Kirche zurück, in der sie den Sakramentalen Segen empfing.

 

Anschließend bestand die Möglichkeit, auf dem Kirchplatz schon einmal die Getränke und Würstchen zu testen, die am kommenden Samstag und Sonntag (18./19. Juni) während unseres Gemeindefestes zum Verzehr angeboten werden.

Text: M. Berretz

Fotos: M. Berretz, M. Heidemann

(Berretz)