· 

Erstkommunion in St. Josef

Acht Kinder feierten Erstkommunion

Gruppenfoto nach der Hl. Messe
Gruppenfoto nach der Hl. Messe

Nach langen Vorbereitungen haben heute (11.06.2022) acht Kinder der Gemeinde St. Josef ihre 1. Heilige Kommunion empfangen.


Gemeinsam mit Pfarrer Holger Schmitz, zwei Messdienern, der Gemeindereferentin Frau Hoppe und der Katechetin Frau Lohmann, alias Marzipan Mütze, zogen die Kommunionkinder mit ihren Kerzen in die festlich geschmückte Kirche ein. Begleitet von Herrn Nüschens Orgelspiel fanden sie ihren Weg bis nach vorne in den Chorraum.
Gemeinsam haben die Kinder ihren Gottesdienst mitgestaltet. Sie begrüßten ihre Eltern und die anwesende Gemeinde, lasen Fürbitten und brachten die Gaben zum Altar.

 

Neben dem schönen Blumenschmuck stand vor dem Altar auch ein großer Leuchtturm, auf den Pfarrer Schmitz in seiner an die Kommunionkinder gerichteten Predigt Bezug nahm. 

Und im weiteren Verlauf der Hl. Messe durfte Jedes Kommunionkind sein eigenes Kerzenglas mit Leuchtturmverzierung auf den Altar stellen, nachdem die Kerze darin von Frau Hoppe an der Osterkerze entzündet worden war.

Nach der Kommunion sangen alle Kommunionkinder (Kokis) ihr Lied "Kommunion heißt wir feiern Gemeinschaft". Dabei wurden sie musikalisch unterstützt durch den Kreis für junge Musik (JuMu) der Gemeinde.
Natürlich gab es auch wie immer ein Geschenk der Gemeinde, ein "Leuchtturmkreuz".


Die Feier endete mit einem gemeinsamen Abschlussfoto vor der Kirche, nachdem Pfarrer Holger Schmitz allen, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben, gedankt hatte.

Vielen Dank auch an Frau Frege, die wie immer als Fotografin diesen Tag festgehalten hat.

Doro Lohmann

Fotos: M. Berretz und NN

 

(Berretz)