· 

Förderverein St. Januarius - Aufbruchstimmung mit neuem Vorstand

Nicht selten wird behauptet, niemand habe heutzutage mehr Lust sich an eine ehrenamtliche Aufgabe binden zu wollen. Ob diese Behauptung wirklich stimmt? Man könnte es meinen, denn in den letzten Jahren wurde der Vorstand immer kleiner. Martin Böhmer legte vorletztes Jahr sein Amt als Kassierer nieder. Aber auch Alfons Weustenfeld möchte zukünftig den Förderverein nicht mehr verantwortlich leiten. Weiter scheiden auch die beiden Kassenprüfer Herr Dr. Menzel als auch Herr Vogt nach über zwei Jahrzehnten aus ihrem Amt aus. Ein herzliches „Vergelt’s Gott“ an alle für ihr Engagement!
Auch der bisherigen Schriftführerin gilt ein herzliches Dankeschön. Sie hat über viele Jahre als Kerstin Hesse die Rolle zuverlässig umgesetzt. An dieser Stelle vorweggreifend - schön, dass sie als Kerstin Ruthenbeck diese Rolle wieder übernehmen wird.
Man könnte also meinen, obige Behauptung stimmt. Eine typische Entwicklung, vor allem bei Kirchens: immer weniger wollen oder können?

Bei unserem Förderverein zum Glück weit gefehlt. Dank vieler Gemeindemitglieder, die sich vor allem über die Kinderkirche kennenlernten, hat der Förderverein einen neuen und sehr zahlreichen Vorstand. Dabei haben eins alle Mitglieder des Vorstandes gemeinsam. Sie wissen, dass Gemeinde gerade heute Sinn macht und unterstützenswert ist. Nur wer Angebote schafft, sich einbringt und hilft, schafft es, Gemeinschaft zu erhalten und immer wieder zu erneuern. Und wir in St. Januarius haben eine großartige Kirchengemeinschaft!

Daher geht der neue Vorstand mit Lust und Freude an seine neue Aufgabe heran. Nach dem Wegfall des Gemeinderates will er auch die ehrenamtliche pastorale und soziale Arbeit in der Gemeinde unterstützen. Zunächst sind und bleiben aber natürlich Pfarrei und ihre Geldverwalter an erster Stelle verantwortlich.

Und so setzt sich dieser Vorstand zusammen (im Bild von links).

Gerrit Bäumer (stellv. Vorsitzender), Tobias Fischer (Beisitzer), Michael Scharf (Kassierer), Michael Schwermann (Beisitzer), Alfons Weustenfeld (Beisitzer), Georg Riegel (Vorsitzender), Maria Magdalena Seidel (Kassenprüferin), Kerstin Ruthenbeck (Schriftführerin), Ulla Hesse (Kassenprüferin).
Man darf auf die zukünftigen Entwicklungen gespannt sein!

Text: Michael Schwermann und Georg Riegel
Foto: Gerrit Bäumer