· 

Besinnungsnachmittag der KFD-Frauen

Maria - wer bist du?

Marienstatue mit Jesus auf ihrem Arm
Marienstatue mit Jesus auf ihrem Arm

Nach einer langen, coronabedingten Zwangspause trafen sich heute  20 Frauen der kfd im  Gemeindesaal, um sich unter Anleitung  von  Diakon Thomas Becker mit der Frage zu beschäftigen: Maria, wer bist du?

„Sag an, wer ist denn diese ……..“ fragen wir auch in einem bekannten Marienlied, mit dem wir uns einstimmten (GL 531).

Anhand von Abbildungen alter Meister haben wir den Lebensweg Mariens verfolgt.  Beginnend mit Maria Verkündigung durch den Erzengel Gabriel, ihrem Besuch bei ihrer Verwandten Elisabeth und dem Lobgesang, der Geburt Christi und am Ende mit seiner Kreuzigung, haben wir versucht, den Empfindungen Mariens nachzuspüren. Um uns dann zu fragen, was bedeutet Maria heute für uns? Mit welchen Bezeichnungen würden wir sie charakterisieren?
Darüber entspann sich eine lebhafte Diskussion.

Natürlich gab es auch während des Kaffeetrinkens Raum für persönliche Gespräche nach einer langen „Durststrecke“. Mit einem herzlichen Dank an Diakon Becker für seine interessanten Ausführungen und voller Hoffnung auf eine weitere Normalisierung unserer kfd Aktivitäten gingen wir auseinander.

Text und Fotos: Monika Heidemann

 

(Berretz)