· 

Spende ist der Hit bei Senioren und Seniorinnen

Spiele, Rätsel, Filme und Lieder auf einem frisch angeschafften Tablet sind der Hit bei den Bewohnern und Bewohnerinnen im St. Josefshaus in Witten-Herbede. Das Gerät, seniorengerecht und mit diversen Apps ausgestattet, ist mit Hilfe einer Spende des Chores unserer Gemeinde St. Peter und Paul angeschafft worden.

 

Mit Hilfe dieses Tablets können die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Hauses durch die Zimmer des Josefshauses gehen und dort mit den Bewohnern und Bewohnerinnen spielen, knobeln und einfach eine unterhaltsame Zeit genießen. Auch für Gruppenangebote ist es laut Stefanie Schneider vom Sozialen Dienst ideal. Das Tablet lässt sich schließlich problemlos an die großen Fernseher in den Gemeinschaftsräumen anschließen und ermöglicht so allen zusehenden Bewohnern gleichermaßen den Blick auf all das, was auf dem Bildschirm des etwa DIN A5-großen Computers vor sich geht. Die Gemeinde St. Peter und Paul hat einen einjährigen Vertrag für die besonderen Apps auf dem Tablet abgeschlossen.

 

Das Geld für diese Spende und auch eine Spende an die Flutopfer an der Ahr war vom Chor der Gemeinde bei einer Benefizveranstaltung in der Vorweihnachtszeit gesammelt worden – einer musikalischen Weihnachtsandacht in der Kirche mit Musik, Gebeten und Bibeltexten. Dass mit dem Erlös ein Projekt des benachbarten St. Josefshauses unterstützt wird, ist für Pfarrer Holger Schmitz, der das Tablet an die Einrichtung übergeben hat, logisch, weil sie „nun mal Teil unserer Kirchengemeinde ist“. Und sowieso „räumlich wortwörtlich naheliegend“.

(Foto: Michael Bokelmann)

 

(Bokelmann/kook)