· 

Kinderkreuzweg am Karfreitag in St. Josef, Haßlinghausen

Das Kreuz steht im Mittelpunkt des Kinderkreuzweges
Das Kreuz steht im Mittelpunkt des Kinderkreuzweges

Einen besonderen Kinderkreuzweg auf dem Pappteller erlebten Kinder aller Altersstufen und aus allen Gemeinden unserer Pfarrei im Gemeindesaal von St. Josef parallel zur Karfreitagsliturgie.


Einzelne Symbole, die die Geschichte Jesu vom Einzug in Jerusalem am Palmsonntag bis zur Auferstehung nachzeichneten, fanden nach und nach ihren Platz auf dem Pappteller, den die Kinder danach mit nach Hause nehmen konnten.
Zwischendurch durfte jedes Kind ein 1,20 m großes Holzkreuz hochheben, ein kleines Stück tragen und einmal selbst spüren, wie schwer das ist.

Die kleinen Teelichter werden bestimmt auf den Frühstückstischen am Ostermorgen ihren Platz finden.


Ein dickes Dankeschön an Doro Lohmann, die mit mir diese ihre anschauliche Idee umsetzte.

 

Angela Hoppe

 

(Berretz)