· 

PGR ist mit Klausurtagung in die Arbeit gestartet

 

 

Nachdem die ersten beiden Sitzungen des PGR der Konstituierung galten, hat der Pfarrgemeinderat am 19. März 2022 in einer ganztägigen Klausurtagung in Haßlinghausen seine Arbeit aufgenommen. Aus Anlass des Josefstags wurde um 9:00 Uhr mit einer Eucharistiefeier begonnen.

 

Mit Hilfe des Moderators Thomas Reil galt es zunächst sich näher kennen zu lernen, da viele erstmalig in diesem Gremium arbeiten. Sodann vergewisserten sich die Teilnehmenden der Aufgabenstellung des PGR, um nach der Mittagspause konkrete Aufgaben und Ziele für die verbleibenden ca. 3 ½ Jahre zu formulieren. Diese sollen in den kommenden Sitzungen weiter voran gebracht werden.

 

Eine letzte Arbeitsrunde am Nachmittag diente dann zur Verabredung konkreter Termine und weiterer Aufgabenverteilung. So übernimmt Benedikt Schneider den freigewordenen Platz in der Steuerungsgruppe mit dem Schwerpunkt Jugend, Familie, Senioren und Soziales. Martina Graffmann und Thomas Becker sind die PGR-Vertreter im Kindergarten-Kuratorium. Zum Ukraine-Krieg verabredete der PGR eine Postkartenaktion mit einem Friedensaufruf an die Russische Botschaft in Berlin.

 

Wie bereits vorher festgelegt, wird der PGR seine öffentlichen Sitzungen reihum in den Kirchorten der Pfarrei abhalten, umso auch für die Gemeinden vor Ort erfahrbar zu sein. Folgende Sitzungstermine und Sitzungsorte wurden für das laufende Jahr verabredet:

 

Wochentag

Datum / Uhrzeit

Ort

Donnerstag

28. April 2022 / 19:30 Uhr

St. Antonius,

Witten-Herbede-Buchholz

Termin im Juni muss noch festgelegt werden

St. Peter und Paul,

Witten-Herbede

Donnerstag

11. August 2022 / 19:30 Uhr

St. Liborius,

Wetter-Wengern

Dienstag

18. Oktober 2022 / 19:30 Uhr

St. Augustinus und Monika,

Wetter-Volmarstein-Grundschöttel

Montag

12. Dezember 2022 / 19:30 Uhr

St. Josef,

Sprockhövel-Haßlinghausen

 

Die jeweilige Einladung mit Tagesordnung wird dann noch rechtzeitig an allen Kirchorten bekannt gemacht.

 

Gegen 17:30 Uhr ging ein informativer und arbeitsreicher Tag mit einem Dankeschön an den Moderator Thomas Reil zu Ende. Dank zu sagen gilt es auch denjenigen aus St. Josef, die für Getränke und Zwischendurch-Snacks gesorgt haben.

 

Benno Jacobi

vlnr.: Benedikt Soeding, Nicolas Kramer, Maria Magdalena Seidel, Bernd Fallbrügge, Thomas Becker, Benno Jacobi, Holger Schmitz, Martina Graffmann, Stefanie Gockel, Benedikt Schneider.

Es fehlen: Stefan Breiter, Martin Molsich, Maria Reichelt, Justin Scheliga, Wieland Schmidt.