· 

Weltgebetstag der Frauen 2022

An jedem ersten Freitag im März findet der Weltgebetstag (WGT) der Frauen statt. An diesem Tag verbindet eine „Gebetskette“ Millionen Frauen weltweit.  
Der diesjährige WGT kam aus England, Wales und Nordirland. Dort befassten sich christliche Frauen in Zeiten der Pandemie, des Klimawandels, der Kriege, der Flucht- und Vertreibungsdramen mit der Zukunft und stellten den WGT unter das Motto „Zukunftsplan: Hoffnung“. Diesen Plan Gottes beschreibt der Prophet Jeremia in einem Brief (Jer 29,11): „Ich will euch Zukunft und Hoffnung geben“ und als Christ*innen glauben wir an die Rettung dieser Welt, nicht an ihren Untergang.


Auch in diesem Jahr trafen sich vorab einige Frauen aus der Ev. Kirchengemeinde Bredenscheid-Sprockhövel und den katholischen Gemeinden Bredenscheid und St. Januarius Niedersprockhövel, um den Gottesdienst zum WGT gemeinsam vorzubereiten. Dieser ökumenische Gottesdienst fand in diesem Jahr am 4. März in der evangelischen Wichern-Kirche Bredenscheid statt. In dem sehr gut besuchten Gottesdienst wurde das ökumenische Vorbereitungsteam von einer kleinen Gruppe des evangelischen  Kirchenchores unter der Leitung von Herrn Ropudani Simanjuntak musikalisch unterstützt.
Aus aktuellem Anlass wurde besonders an die Ukraine und alle Menschen, die unter Krieg und Gewalt leiden, gedacht.

 

Text: Ulla Hesse

Foto: Hans Hesse