· 

Du sollst ein Segen sein! - Neues Hungertuch

Seit Aschermittwoch hängt das neue Fastentuch in unserer Kirche. Es ist ein Begleiter auf dem Weg bis Ostern.
Die diesjährige Gestaltung basiert auf einem für die Pfarrei konzipierten Entwurf. Unter dem Leitgedanken "Du sollst ein Segen sein! - Zeit für gute Nachrichten" zeigt es als Motiv eine blühende Kirschbaumallee bei Niedersprockhövel. Das Foto stammt von Christoph Thelen aus St. Januarius, das Layout hat Blanka Eckenroth vorgenommen, die auch die Pfarrnachrichten gestaltet.


Hinter dieser Aktion des Pastoralteams steht eine Absicht: In einer Zeit, die gefühlt von schlechten Nachrichten überlagert ist, soll ein Impuls zu guten Neuigkeiten ausgehen. Das von frühlingshafter Farbenpracht bestimmte Bild soll positive Gedanken zum blühen bringen: Wo und wie kann ich selbst ein Segen sein - für die Umwelt, für die Mitmenschen, für die Gemeinden vor Ort...?


Zu sehen ist das Tuch in der Fastenzeit in allen Kirchen der Pfarrei.

 

 

Text: C. Kook / P. Labus

Foto: Ulrich Kestler