· 

Erstkommunionunterricht in St. Josef

Das Gebet als "Antenne zu Gott"

Den Kommunionkindern wird das Rauchfass erklärt
Den Kommunionkindern wird das Rauchfass erklärt

Das Gebet ist eine Antenne zu Gott.

 

Darum ging es in der Kommunionkinder-Stunde am 14. Februar, nachdem sich die Messdiener Benedikt Schneider und Rafael Nüschen vorgestellt hatten. Sie zeigten zunächst, zusammen mit Pastoralreferent Bernd Fallbrügge, den Kommunionkindern, wie das mit dem Weihrauch „funktioniert“.
Sodann durfte jedes Kind ein Weihrauchkörnchen auf die brennende Kohle legen.


Anschließend tauschten wir aus, welche Gebete wir kennen. Das Vater unser beteten wir mit Bewegungen. In Stille zündete jedes Kind eine Kerze an.

Anschließend entdeckten wir hinten in der Kirche das Fürbittbuch, in das Menschen, die in die Kirche kommen, ihre Anliegen und Bitten schreiben. Dort machten wir auch Halt an der Pieta und lernten das „Gegrüßet seist du, Maria“, das wir danach auch in unserem Vorbereitungsbuch wiederfanden.


Zum Abschluss schrieb jedes Kind einen kleinen Gebetssatz auf und las ihn auch vor: „Höre unser Gebet, guter Gott. Höre die Bitten und Klagen. Wir glauben, dass du uns helfen kannst, die Welt zu verändern, das Leid zu tragen, Gutes zu tun und Neues zu wagen.“ So sangen wir dazwischen diesen Vers, der von unser Lieder-CD aus dem Vorbereitungsbuch stammt.

 

Angela Hoppe

Fotos: Hoppe und Graffmann

(Berretz)