· 

KFD-Messe und Blasiussegen

Mariä Lichtmess und Blasiussegen

Pfarrer Holger Schmitz zelebriert die Hl. Messe am Fest Mariä Lichtmess
Pfarrer Holger Schmitz zelebriert die Hl. Messe am Fest Mariä Lichtmess

Zum Fest Mariä Lichtmess, das wir jeweils am 2. Februar feiern, hatte die KFD zur Mitfeier einer Hl. Messe eingeladen.

 

Mehr als 20 Gläubige haben gestern Abend die von Pfarrer Holger Schmitz zelebrierte Messe mitgefeiert.

Mit seiner Ansprache, bezogen auf das Tagesevangelium, wies der Zelebrant auf die positiven Sicht- und Verhaltensweisen des greisen Simeon und der Seherin Hannah hin. Mit Bezugnahme auf unsere heutige Zeit regte Schmitz an, dass auch wir - die Gläubigen - das Positive in unseren Handlungsfokus stellen sollten.

 

Erfreulich anzusehen war, wie unsere Küsterin Julia Asakas den Altarraum mit Kerzen geschmückt und in den Bankreihen der Gläubigen zahlreiche Teelichte angezündet hatte, so dass dieser Gottesdienst - außer im Altar- und Krippenbereich - nur durch Kerzenlicht erhellt wurde.

Daneben erstrahlte die Krippe an diesem Abend zum letzten Mal im laufenden Kirchenjahr.

 

Dankend angenommen worden ist auch Pfarrer Holger Schmitz´   Angebot, an diesem Vorabend des Blasiusfestes bereits den Blasiussegen gespendet bekommen zu können. Die vom Priester über die zwei gekreuzten brennenden Kerzen gesprochenen Segensworte lauten: „Auf die Fürsprache des heiligen Blasius bewahre dich der Herr vor Halskrankheit und allem Bösen.“

 

Text und Fotos: M. Berretz

(Berretz)

 

Pfarrer Holger Schmitz spendet den Blasiussegen
Pfarrer Holger Schmitz spendet den Blasiussegen