· 

Ökumenischer Gottesdienst für die Einheit der Christen in der Zwiebelturmkirche

„Bleibt in meiner Liebe und ihr werdet reiche Frucht bringen.“ (Joh. 15,8-9) Unter diesem Motto versammelten sich am 23.1.2022 evangelische und katholische Christen unter der Leitung der beiden Pfarrer Funda und Schmitz in der Zwiebelturmkirche, um gemeinsam zu beten und zu singen. Im vergangenen Januar war der Gottesdienst Corona zum Opfer gefallen. Wenn man Lebensmittel für den Körper kaufen dürfe, so meinte Pfarrer Funda zur Begrüßung, dürfe man sich auch - natürlich unter Einhaltung der Regeln - Lebensmittel für die Seele besorgen.

Die Texte für den Gottesdienst wurden von der monastischen Kommunität von Grandchamp vorbereitet, einer Frauengemeinschaft aus der Schweiz. Im Zentrum stand ein Bild des Dorotheus von Gaza, eines Mönchs aus Palästina, der im 6. Jahrhundert lebte. Wir Glaubenden, so Dorotheus, versammeln uns in einem Kreis um eine Mitte: Gott. Je näher wir uns untereinander kommen, desto mehr nähern wir uns Gott. Um dieses Bild sichtbar zu machen, stellten die Besucherinnen und Besucher Teelichter um die Osterkerze. Mehr direkte Nähe ist in Zeiten von Corona leider nicht möglich.

Die Einheit der Christen, für die in diesem Gottesdienst gebetet wurde, soll in diesem Jahr durch die gemeinsame Feier eines Ökumenischen Sommerfests am 27. und 28. August gestärkt werden.

 

 

Text: Marie Anne Niederhoff

Fotos: Ulrich Kestler