· 

Pfarrei dankt Heribert Frielingsdorf

Kirchenmusik wurde durch ihn geprägt

Heribert Frielingsdorf 2016 an der Orgel in St. Josef
Heribert Frielingsdorf 2016 an der Orgel in St. Josef

Heribert Frielingsdorf
*29.11.1930    +28.12.2021

„Die Kirchenmusiker mögen, von christlichem Geist erfüllt, sich bewusst sein, dass es ihre Berufung ist, die Kirchenmusik zu pflegen und deren Schatz zu mehren.“ (SC 121)

So formulieren die Väter des Zweiten Vatikanischen Konzils ihre Erwartung an diejenigen, die im Dienst der Kirchenmusik am liturgischen Geschehen der Gottesdienste beteiligt sind. Dem entspricht die Haltung, aus der heraus Heribert Frielingsdorf seiner Aufgabe als Organist und Chorleiter in unserer Pfarrei nachgekommen ist.

Über zwanzig Jahre hinweg prägte und gestaltete er bis 2016 das musikalische Klangbild der St. Josef-Kirche in Haßlinghausen. Auf seine Initiative hin erhielt die computergestützte Orgel eine tonmalerisch reiche und gleichermaßen differenzierte Disposition, die er während der Gottesdienste gerne zur Entfaltung brachte. Darüber hinaus leitete er den Kirchenchor in der Zeit von 2006 bis 2014.

Gemeindemitglieder, die sein Musizieren in der Kirche erlebt und verfolgt haben, beschreiben es im besten Sinne des Wortes als Hingabe und zur größeren Ehre Gottes. Dazu passt, dass Heribert Frielingsdorf noch wenige Wochen vor seinem Tod in Hagen die Liturgie an der Orgel begleitet hat.

Inmitten der Weihnachtsoktav ist Heribert Frielingsdorf am 28.12.2021 aus unserer Welt gegangen. Zu einer Zeit also, die wir uns ohne die vielen festlichen Lieder nicht vorstellen können und wo das Gloria der Engel zum Kern der Frohen Botschaft gehört.

Dankbar für sein Wirken gilt unsere Anteilnahme seiner Familie und allen, die um Heribert Frielingsdorf trauern. Wir empfehlen unseren Verstorbenen der reichen Barmherzigkeit Gottes – in der Hoffnung, dass er nun schaut, woran er geglaubt hat und er jetzt einstimmt in den ewigen Hymnus der Chöre des Himmels.

Für die Pfarrei St. Peter und Paul:
Holger Schmitz, Pfarrer

 

(Berretz)