· 

Adventlicher Wortgottesdienst

Um 17:00 Uhr trafen sich am Vorabend des zweiten Advents die Gemeindemitglieder in der Kirche zu einem adventlichen Wortgottesdienst mit dem Thema „Es werde Licht“. Der Kreis für junge Musik gestaltete den Gottesdienst musikalisch.

 

Am Anfang stand ein Luzernar (Lichtfeier): die Verteilung des Lichts als Symbol für Christus an die Gemeinde.

Das Thema Licht war dann auch der Gegenstand zahlreicher kurzer Lesungen, vom Licht in der Schöpfungsgeschichte, in den Gesetzesbüchern des Volkes Israel, seine Bedeutung bei den Propheten und in den Evangelien bis hin zum Leuchten Gottes in alle Ewigkeit in der Offenbarung.

Zu den Klängen von „Wir tragen Dein Licht“ des Kreises für junge Musik nahm die Gemeinde dann das Licht mit hinaus vor die Kirche, wo die Pfadfinder und der Männerkochclub heiße Getränke und frische Bratwurst anboten.

 

Bereits zu Beginn des Wortgottesdienstes waren die auf Grund der Corona-Beschränkungen einzuhaltenden Zugangsberechtigungen sehr genau überpüft worden.

Text: Stefan Breiter

Fotos: M. Berretz

 

(Berretz)