· 

+ Pfarrer i.R. Hans-Joachim Winter

Liebe Schwestern und Brüder

in unserer Pfarrei St. Peter und Paul,

 

Am vergangenen Montag, 22. November 2021 ist Pfarrer i.R. Hans-Joachim Winter von uns gegangen. Er starb mit 77 Jahren in Folge eines schweren Leidens.

 

Nach Kaplanstellen in Duisburg, Essen und Bochum begann Hans-Joachim Winter am 15. September 1985 seinen Dienst als Pfarrer von St. Peter und Paul in Witten-Herbede. Hier wirkte er 29 Jahre lang segensreich als Pastor. Zusätzlich übte er in der Zeit von 1996 bis 2007 das Amt des Dechanten im Dekanat Hattingen aus. Mit Gründung der neuen Pfarrei St. Peter und Paul (Witten, Sprockhövel und Wetter) im Jahr 2007 kam ihm die Aufgabe des Pfarrers für das gesamte weitläufige Pfarrgebiet zu. Nach seiner Verabschiedung im Mai 2014 lebte er als Ruhestandsgeistlicher in Bochum-Gerthe.

 

Der Ausdruck Seelsorger bringt auf den Punkt, was sein Wirken in den fast fünf Jahrzehnten seines priesterlichen Dienstes ausgezeichnet hat: eine den Menschen in seiner Gemeinde von ganzem Herzen zugewandte Pastoral. Hans-Joachim Winter war präsent in den vielfältigen Bereichen des gemeindlichen Alltags und darüber hinaus als gesellschaftliche Größe inmitten von Herbede. Auf diese Weise verlieh er der Kirche vor Ort ein Gesicht und nicht zuletzt eine unüberhörbare Stimme im wörtlichen Sinne.

 

Bei alledem war er von einer vitalen Grundhaltung getragen, wofür auch beispielhaft seine Freizeitaktivitäten gestanden haben: Ausgleich und Regenerierung fand Hans-Joachim Winter in der Welt des Sports, darunter Radfahren und vor allem Bergsteigen. Wie wichtig ihm der Fußball war, wissen jene zu berichten, die ihn immer wieder zu Spielen des SV Herbede angetroffen haben.

 

Das Begräbnisamt für Pfarrer i.R. Hans-Joachim Winter feiern wir am Donnerstag, 02. Dezember 2021 um 11.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter und Paul (Witten-Herbede). Anschließend ist die Beisetzung auf der Priestergruft des katholischen Friedhofs in Herbede. Mit Blick auf die pandemiebedingten Umstände findet der Gottesdienst im Rahmen der so genannten 3G-Ordnung und mit begrenzter Teilnehmerzahl statt.

 

 

Wir empfehlen unseren Verstorbenen der Liebe und Barmherzigkeit Gottes. Wir bitten, dass er nun schauen möge, woran er geglaubt und was er verkündet hat.

 

Herr, gib ihm die ewige Ruhe

und das ewige Licht leuchte ihm.

 

 

 

Im Namen der Pfarrei St. Peter und Paul

 

Holger Schmitz, Pfarrer

 

 

Schmitz/Fallbrügge

 

Anstelle freundlich zugedachter Kranz- und Blumenspenden wird um eine Zuwendung an „Bischöfliche Aktion Adveniat“ gebeten.

IBAN: DE03 3606 0295 0000 0173 45, Stichwort: Hans-Joachim Winter