· 

Neue Lektorinnen und Lektoren gesucht

Im Gottesdienst die Lesungen vorlesen und die Fürbitten vortragen - das ist Aufgabe der Lektoren. Zur Verstärkung des Teams werden nun interessierte Gemeindemitglieder gesucht. Ansprechbar sind die Lektoren oder Küsterin Bozena Kilit.

Neue Bücher für Wortgottesdienste angeschafft

Es kommt selten vor, dass eine Messe nicht stattfinden kann, weil der Zelebrant kurzfristig ausfällt. Aber falls dieser Fall eintritt, hat das Lektoren-Team jetzt Vorsorge getroffen: Gemeinsam mit Diakon Thomas Becker und Pastoralreferent Bernd Fallbrügge wurde ein Ablaufplan erstellt, der von der Begrüßung bis zum Segen alle liturgischen Elemente bis auf die Eucharistiefeier enthält, so dass eine Wortgottesfeier durchgeführt werden kann. Hierzu wurden auch neue Bücher gekauft, in denen man nur das Tagesdatum aufschlagen muss, um dann die "richtigen" Lesungen und Gebete vortragen zu können. Geleitet würde ein solcher Wortgottesdienst dann vom anwesenden Lektor.

 

 

Text und Foto: Ulrich Kestler