· 

kfd feierte Elisabeth-Messe

Rund 20 kfd-Frauen nahmen teil

Frauen in der Elisabeth-Messe
Blick von der Orgelempore (Ausschnitt)

 

Die Hl. Messe am Mittwoch, dem 17. November, wurde zur Ehren der Hl. Elisabeth von Thüringen gefeiert.

 

Das eigentliche Patronatsfest  am 19. November wurde aus Termingründen  vorverlegt. Der Einladung der kfd folgten etwa 20 Gläubige, die sich am festlich geschmückten Altar erfreuten und gemeinsam im Rahmen des Gottesdienstes dieser besonderen Heiligen gedachten.

 

Pfarrer Holger Schmitz verwies in seiner Predigt auf den Lebensweg der Hl. Elisabeth, die in ihrem Leben mehrfach Grenzen überschritten hat, z. B. sich aus den Fesseln ihrer adeligen Herkunft befreite und sich mit den Notleidenden solidarisierte.

 

Auch in dieser dunklen Jahreszeit, die uns nun die vierte Coronawelle beschert, wird von uns verlangt, mancherlei Grenzen zu überschreiten - Grenzen unserer körperlichen und seelischen Kraft. Aber die Lichter der Adventszeit mit dem Blick auf das kommende Weihnachtsfest spenden uns Hoffnung und Wärme.

 

Wir hoffen sehr, die für den 16. Dezember geplante Adventsfeier der kfd unter Einhaltung der 2G-Regeln durchführen zu können, um aus dem Gemeinschafserlebnis Kraft zu schöpfen.

 

Monika Heidemann

 

Fotos: Heidemann, Berretz

(Berretz)