· 

Festschrift zu 100 Jahren Pfarrerhebung

Am 23. September feiert die Gemeinde St. Peter und Paul in Witten-Herbede 100 Jahre Pfarrerhebung. Über die Geschichte dieser Pfarrei von ihren Anfängen im 19. Jahrhundert bis ins aktuelle 21. Jahrhundert hat der Förderverein der katholischen Kirchengemeinde in Herbede nun eine Festschrift herausgebracht.

 

Witten-Herbede. Man sollte Feste feiern, wie sie fallen. Das hat sich auch Benno Jacobi gedacht, als ihm vor zwei Jahren das Datum der Pfarrerhebung am 23. September 1921 ins Auge fiel. „Wir feierten in St. Peter und Paul gerade Kirchweihfest und da hielt ich eine 30 Jahre alte Festschrift in den Händen zu unserer Kirche. Und ich dachte: seitdem ist ja nochmal eine Menge passiert“, erklärt der stellvertretende Gemeinderatsvorsitzende seine Motivation. Also machte er sich auf ins Pfarrarchiv, das sich Abriss des alten Herbeder Pfarrhauses am Geschäftssitz der Großpfarrei St. Peter und Paul in Haßlinghausen befindet.

Pfarrer Holger Schmitz, Pfarrgemeinderatsvorsitzende Maria Magdalena Seidel
und Autor Benno Jacobi mit der Festschrift zu 100 Jahren St. Peter und Paul (v.l.). 

 

„Archiv ist vielleicht auch etwas zu viel gesagt: Auf dem Dachboden des Pfarrhauses von St. Josef stehen eben Kartons und Ordner mit Unterlagen zur Geschichte der Pfarrei bis 2014“, sagt Benno Jacobi schmunzelnd. Der gelernte Stadtplaner ist ambitionierter Hobbyhistoriker und machte sich gerne auf Spurensuche. Grundlage für die nun erschienene Festschrift, die der Förderverein der Gemeinde St. Peter und Paul herausgegeben hat, ist ein Faksimile-Druck der Gründungsgeschichte. Diese hatte der Wittener Historiker Prof. Dr. Heinrich Schoppmeyer 1989 zum damaligen Gemeindejubiläum veröffentlicht. „Im zweiten Teil habe ich mich der weiteren Geschichte unserer Pfarrei gewidmet“, so Benno Jacobi, der nach seiner Pensionierung nun endlich wieder mehr Zeit für sein Hobby Geschichte hat.

 

Anekdoten und Bilder aus der Pfarrei

Entstanden ist eine Broschüre, welche die Entwicklung durch die letzten 100 Jahre begleitet. Hatte die Gemeinde bei ihrer Erhebung zur Pfarrei 900 Seelen, so gehörten im Jahr 1989 durch Zuwanderung und allgemeinem Bevölkerungswachstum in den Jahren nach dem II. Weltkrieg schon 3000 Menschen zur Gemeinde. Unter anderem durch die Fusion mit St. Antonius Buchholz wuchs die Zahl der Gläubigen zur Jahrtausendwende auf 4000 an. Mit der Bildung der Großpfarrei 2007 leben aktuell rund 13.000 Katholikinnen und Katholiken in der Pfarrei, zu der auch Wetter-Wengern, Volmarstein-Grundschöttel und Sprockhövel gehören.

 

Bilder und Zeichnungen illustrieren die Gemeindegeschichte und auch die ein oder andere Anekdote aus der Pfarreigeschichte hat ihren Weg in die Festschrift gefunden. „Dafür habe ich mich auch mit langjährigen Angehörigen der Gemeinde getroffen, die mir ihre Geschichten erzählen konnten. Zum Beispiel von päpstlichen Ehrungen“, so Benno Jacobi. Natürlich war auf Pfarrer Holger Schmitz ein wichtiger Ansprechpartner in der Recherchezeit. „Irgendwann wusste er Bescheid, wenn ich mal wieder ein paar Stunden im Archiv verschwand“, sagt Jacobi lachend. Und er betont, wie wichtig eine solche Broschüre für das Zugehörigkeitsgefühl in der Pfarrei ist: „Wir sind eine Großpfarrei ohne wirkliche Mitte. Die geografische Mitte befindet sich irgendwo auf einem Acker bei Hiddinghausen. Durch die Zusammenlegung der verschiedenen Gemeinden zu einer Großpfarrei fehlt uns eine gemeinsame Identität. Ich hoffe, mit der Festschrift zu unserer 100-jährigen Geschichte, wenn auch aus Herbeder Perspektive, ein wenig zur Identitätsfindung beizutragen. Denn wir sind zwar eine junge Großpfarrei St. Peter und Paul, aber die Pfarrkirche ist immer die gleiche geblieben – und das seit 100 Jahren.“

 

Info:

  • Die Festschrift „100 Jahre St. Peter und Paul Witten – Sprockhövel – Wetter“ kann zum Preis von 7,50 Euro erworben werden nach den Sonntagsgottesdiensten in St. Peter und Paul in Witten-Herbede sowie dienstagvormittags im Gemeindebüro, Meesmannstraße 97a. Telefon: 02302 2022670.
  • Darüber hinaus ist die Broschüre auch im Pfarrbüro an der Kortenstraße 2 in Haßlinghausen erhältlich, Öffnungszeiten:  montags, mittwochs und freitags von 9 Uhr bis 13 Uhr, dienstags und mittwochs von 14:30 Uhr bis 17:30 Uhr. Telefon: 02339/2315, E-Mail: info@peterundpaul-herbede.de
  • Gefeiert wird das Jubiläum am Samstag, 2.Oktober, um 17 Uhr mit einem Festgottesdienst in St. Peter und Paul und anschließendem Dämmerschoppen.

labus/labus