· 

Pfadfinder-Pfingstlager digital

Die Leiterrunde informiert

Foto der im Lager erstellten Leiterrunde
Die im Lager erstellte Leiterrunde

Rückblick auf digitales Pfingstlager 2021

Da aufgrund der immer noch anhaltenden Pandemie das allseits beliebte Pfingstlager ein weiteres Jahr nicht stattfinden konnte, hatte sich die Leiterrunde eine Alternative ausgedacht.

Am Freitag erhielten alle zum digitalen Pfingstlager angemeldeten Kinder ein persönliches „Lager-Paket“, in dem sich für jeden Tag des Lagers typische Lagerrezepte sowie Spiel- und Bastelideen befanden.
Zunächst hieß es aber für die teilnehmenden Kinder und Leiter, eine Reisetasche zu packen und einen Schlafplatz zu errichten, der nicht das eigene Bett sein durfte. Ganz gleich, ob auf dem Sofa, dem Boden oder, trotz des schlechten Wetters (wie es sich für ein richtiges Lager gehört), draußen im Zelt. Wie man auf den Bildern sehen kann, kamen dort einige kreative Schlafplätze zusammen.

In jeweils eigenem Tempo haben also die Pfadfinder am Wochenende gekocht, gerätselt, Knoten gebastelt, Feuer gemacht und eine Stafette abgelaufen.

Ergänzt wurde das Ganze von einer gemeinsamen Abendrunde über Zoom, bei der einerseits die Erlebnisse des Tages berichtet wurden, aber andererseits auch eine kleine Geschichte gehört und gebetet wurde.
So konnten die Pfadfinder trotz Entfernung hoffentlich doch ein bisschen Lagergefühl nachempfinden.
Wir hoffen, es hat allen Kindern genauso viel Spaß gemacht wie uns und dass wir das nächste Lager wieder im realen Leben miteinander erleben können.

Gut Pfad

Chrissi Löhken
Für die Leiterrunde

 

Fotos: Leiterrunde

(Berretz)