· 

Erstkommunion in St. Januarius am 15. und 16. Mai

„Dem Geheimnis Jesus auf der Spur“ – diese Entdeckungsreise ging für 7 Erstkommunionkinder am Samstag, 15. Mai und für 6 Kinder am Sonntag, 16. Mai 2021 in die nächste und entscheidende Phase: Sie durften zum ersten Mal Jesus in der Gestalt des Brotes begegnen.


Das erlebten sie jeweils gemeinsam mit ihren Familien im kleinen Kreis im festlichen Erstkommuniongottesdienst, der musikalisch von der  Band „Um Gottes Willen“ mitgestaltet wurde. In der Katechese nahmen Pfarrer Schmitz und Gemeindereferentin Angela Hoppe noch einmal Bezug auf das Motto. Mit verschiedenen Symbolen, die während der – aus bekannten Gründen ungewöhnlichen – Vorbereitungszeit wichtig waren, ließen sie die besprochenen Inhalte und Erlebnisse noch einmal aufleuchten.


Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an die Katecheten und Katechetinnen, die mit viel Engagement und Herz Lernvideos für die Kinder gedreht haben und Online-Gruppenstunden gestalteten sowie den Kontakt zu den Eltern hielten. Auch die Katechetenrunden, in denen wichtige Absprachen immer wieder getroffen wurden, fanden mit der Gemeindereferentin online statt.
Danke auch an alle Bandmitglieder und Frau Bozena Kilit, die sich in bewährter Weise um die Gewänder der Kinder und den Blumenschmuck kümmerte. Danke auch an Frau Carola Frege-Backhaus, die alle wichtigen Augenblicke mit der Kamera professionell festhielt.


So fand diese ungewöhnliche Vorbereitungszeit am Wochenende nach Christi Himmelfahrt ihren Höhepunkt für diese Kinder:

  • 15. Mai:
    Klara Vogt, Juliane Spodeck, Amelia Stoffel, Lucie Kluba, Lina Wessel, Tom Kozik und Emma Ratajczak.
  • 16. Mai:
    Leonas Gehling, Marc Peth, Simson Steinke, Matteo Aniceto und Tia Vahstall.

Für die Verschiebung auf das 2. Septemberwochenende hatte sich die andere Hälfte der Eltern ausgesprochen. Dann erleben diese Kinder zum ersten Mal die Begegnung mit Jesus in der Eucharistie:

  • 11. September:
    Milla Heimeshoff, Anabell Hanik, Anna Schwermann, Henri Lehmhaus, Lennart Rudoff, Sophie Rudoff, Milena Dreher
  • 12. September:
    Theo Heffels, Dawid Gabriel Kleinert, Emmy Jahl, Bruno Mayböck, Lena Mindhoff, Neele Frings, Luca Schuster, Niah Heavin Penstus, Henry Richter

Beten wir gemeinsam für alle Kommunionkinder und für ihre Verbindung mit Jesus Christus für ihr gesamtes Leben in allen Höhen und Tiefen.

 

Text: Angela Hoppe

Fotos: Ulrich Kestler