· 

Erster Kindergottesdienst im Livestream

Jesus zieht in Jerusalem ein

Foto während des Vater-unser-Gebets
Doro Lohmann, Angela Hoppe und Susanne Püttmann (v. l.) beten das Vater unser

Erster Kindergottesdienst für alle (Kommunion-)Kinder der Pfarrei im Livestream am Palmsonntag aus der Gemeinde St. Josef

 

Trotz Zeitumstellung waren die Aktiven schon um 8.30 Uhr vor Ort, um letzte Vorbereitungen für die Gottesdienstfeier und die Übertragung zu treffen, damit auch alles klappt. Dabei konnten wir auch einen Blick „hinter die Kulissen“ werfen: Bildschirme, Kameras, Laptop, Mikros und jede Menge Kabel! 


Pünktlich um 10 Uhr war dank unserer beiden fantastischen Techniker Stefan und Christof alles bereit und es konnte losgehen: Ein kleiner Esel (ausgeliehen aus der Kita St. Gerwin in Grundschöttel) erzählte die Geschichte vom Einzug Jesu in Jerusalem aus seiner Sicht – unterstützt durch viele Figuren aus der Kita St. Josef und spannend erzählt von Marzipan Mütze (Doro Lohmann).


Die Kleider auf dem Weg, den der Esel nahm, hatten übrigens die Kommunionkinder von St. Josef gestaltet, als sie am Freitag ihre Basteltüten abholten.  Der Inhalt der Tüten kam dann noch vor der Geschichte über den Einzug Jesu nach Jerusalem zum Einsatz, als Marzipan Mütze zeigte, wie das denn geht mit dem Palmstockbasteln.

Auch die Kommunionkinder der anderen Gemeinden konnten sich beteiligen, da sie an ihrer jeweilige Kirche in den letzten Tagen ebenfalls ihre Tüte erhalten hatten. Auf diese Weise war unser Kindergottesdienst trotz Video auch ein bisschen interaktiv.

 

Eine gute halbe Stunde dauerte diese Premiere – sodass wir in unserem Pfarrei-Youtube-Kanal pünktlich zum Livestream des Palmsonntagsgottesdienstes um 11.15 Uhr den Staffelstab übergeben konnten.
Ein ganz dickes Dankeschön geht an unsere fähigen und ideenreichen „Hintergrundarbeiter“ an Kameras, Mischpult und Bildschirmen sowie für die Planung (und einige Übungsstunden) an Susanne Püttmann und Doro Lohmann.

 

Angela Hoppe

Fotos: Hoppe u. Berretz

 

(Berretz)