· 

Kommunionkinder 2020 im "Anflug"

Erstbeichte und Vorbereitung auf Ostern

Die Kommunionkinder verbrennen ihre Beichtzettel, Foto: A. Staring
Die Kommunionkinder verbrennen ihre Beichtzettel, Foto: A. Staring

Für die Kommunionkinder des ´20er Jahrgangs scheint das Schweben in der Warteschleife dem Ende entgegen zu gehen.


Am vergangenen Samstag trafen sich die zehn Kinder in zwei kleinen Gruppen zunächst in der Kirche. Pfarrer Schmitz gab noch einmal eine kurze Einführung für die erste Beichte und die Gelegenheit zu Fragen.

Wie sich herausstellte, waren die Kinder bereits gut vorbereitet. Alle hatten sich einen Zettel geschrieben, den sie in das Beichtgespräch mitnahmen. Ganz offensichtlich hatten sie sich das „Auffrischungsvideo“ von Doro Lohmann (alias Marzipan Mütze) zur 1. Beichte angeschaut.
Pfarrer Schmitz saß dann immer mit einem Kind am Kreuz, um die Beichte abzunehmen. Die anderen Kinder warteten solange draußen, oder sie waren schon auf dem Weg zur Gewänderanprobe bei Frau Berretz.
Zum Schluss eines jeden Gruppendurchgangs konnten dann die „Beichtzettel“ verbrannt werden – und es gab zur Feier des Tages noch wunderbare längliche (!) Weintrauben und Laugenstangen.

 

Jeweils zu Beginn beider Gruppen-Veranstaltungen stellten Pfarrer Schmitz und Gemeindereferentin Hoppe den Eltern den Plan A vor, wie die Erstkommunionfeier am 2. Mai für die Kinder, die nun schon so lange auf ihre Feier gewartet haben, ablaufen kann: Aufgeteilt in zwei Gruppen zu je fünf Kindern wird die Erstkommunionfeier um 9.30 Uhr und um 11.30 Uhr stattfinden.
Als Plan B käme notfalls am Fronleichnamstag eine Feier im Freien in Frage. Doch wir hoffen, dass wir Plan A durchführen können.

Der Vollständigkeit halber sei ergänzt, dass die Feier der Kommunionkinder des aktuellen Jahrgangs (2021) auf den 26. September verschoben worden ist, damit noch mehr Zeit für die Vorbereitung bleibt.

 

Am kommenden Freitag (26.03.2021) dürfen sich alle Kommunionkinder ihre Materialtasche zwischen 15 Uhr und 16.30 Uhr in der Kirche abholen, damit sie beim Livestream-Kindergottesdienst am Palmsonntag (28.03.21) ihren Palmstock jeweils zuhause basteln können.

Am Karfreitag findet dann in drei Gruppen rund um die Josefskirche ein kleiner Kinderkreuzweg statt:

  • um 10 Uhr mit der Gruppe 1 der 21er Kommunionkinder
  • um 11 Uhr mit der Gruppe 2 der 21er Kommunionkinder und
  • um 12 Uhr mit den „frisch gebackenen Erstbeichtkindern“, d.h. den Kindern von 2020, die dann am 2. Mai ihre Erstkommunionfeier erleben werden.

Angela Hoppe

 

(Berretz)