· 

Sternsinger der Pfarrei sammeln knapp 32 000 Euro

Mit einem Segens-Video, Segensbriefen per Post und dem Segen in der Tüte haben die Sternsinger auf kreative Art Werbung für die weltweiten Spenden-Projekte des Kindermissionswerks gemacht.

 

Sie trotzten dem Corona-Lockdown und das mit Erfolg: Die Sternsinger in der Pfarrei St. Peter und Paul Witten, Sprockhövel, Wetter mussten dieses Jahr auf die Besuche an der Haustür verzichten und stattdessen erfinderisch werden. So gab es ein Sternsinger-Video auf der Homepage der Pfarrei ppherbde.de. Es wurden Segensbriefe an die Haushalte verteilt mit dem Aufkleber der Sternsinger „20*C+M+B+21“ (Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus) und es wurden Segens-Tütchen verteilt. Und natürlich auf allen Kanälen ordentlich Werbung gemacht für die Spendenaktion. Ziel des Ganzen: Spenden zu sammeln für die diesjährige Aktion unter dem Titel „Kindern Halt geben – in der Ukraine und weltweit“.

 

Das ist den Sternsingern in den drei Städten gelungen: In Summe sind Spenden in Höhe von knapp 32 000 Euro für Kinder in Not zusammengekommen. Vermutlich sind es aber noch wesentlich mehr. Durch den fehlenden direkten Kontakt zu den Spendern, wurde die direkte Überweisung auf das Konto des Kindermissionswerk beworben. „In St. Liborius Wengern haben wir Überweisungsträger des Kindermissionswerks an die regelmäßig von den Sternsingern besuchten Haushalte verteilt. Wieviel insgesamt auf diesem Weg gespendet wurde, ist uns natürlich nicht bekannt.“, erklärt Gerhard Schmidt vom Organisationsteam. Gleiches gilt für St. Augustinus und Monika in Wetter.

 

Aber viele Spender ließen es sich nicht nehmen, durch Bargeldspenden, Beiträge in Spendendosen oder Überweisungen auf die Gemeindekonten für die Sternsingeraktion die Aktion zu unterstützen. So sind in den einzelnen Gemeinden folgende Spendenhöhen zusammengekommen:

 

·        In St. Januarius Sprockhövel wurden bisher mehr als 6000 Euro eingezahlt.

·        In St. Peter und Paul Herbede und den umliegenden Dörfern ist die neue Rekordsumme von 13 300 Euro zusammengekommen.

·        In St. Liborius sind rund 2500 Euro Bargeldspenden gesammelt worden.

·        In St. Josef freuen sich die Sternsinger über rund 10 100 Euro.

 

 

„Bei so viel Spendenbereitschaft und kreativen Engagement der Aktiven gilt es nur noch Danke zu sagen. Die Mühe hat sich wirklich gelohnt, wir haben so viel Spenden wie noch nie sammeln können“, sagt Alexa Kramer von den Sternsingern in St. Peter und Paul Herbede. Und Manfred Berretz von der Gemeinde St. Josef fügt noch hinzu: „Übrigens: Die Spendenaktion ist noch nicht abgeschlossen, bis zum 28. Februar kann sich noch jeder daran beteiligen.“

 

Spendenkonto

Pax-Bank eG

IBAN: DE 95 3706 0193 0000 0010 31

 

BIC: GENODED1PAX

 

labus/kindermissionswerk