· 

Gemeinderat St. Josef informiert

Protokoll der GR-Sitzung vom 28.01.2021

Sprockhövel, der 09.02.2021

Das vorliegende Protokoll wurde von den Mitgliedern des Gemeinderates per E-Mail-Mitteilung angenommen.
Die Sitzung des Gemeinderates am 28.01.2021 fand als Videokonferenz statt. Herr Fröschke hatte im Vorfeld der Sitzung den Teilnahmelink bekannt gegeben.


TOP 1: Begrüßung
Der Gemeinderatsvorsitzende Herr Thomas Fröschke begrüßte die Anwesenden der Sitzung.
Anwesende Mitglieder des Gemeinderats waren: Herr Thomas Becker, Frau Hannah Breiter, Frau Monika Euteneuer, Herr Thomas Fröschke, Frau Stefanie Gockel, Frau Martina Graffmann, Frau Margarete Kirchner, Herr Bernhard Klimek, Frau Jolanta Nüllig, Herr Raimund Pahs, Frau Sabine Rost, Herr Pfarrer Schmitz, Herr Benedikt Schneider.
Folgende Mitglieder des Gemeinderates waren verhindert und ließen sich entschuldigen: Frau Antje Breiter, Herr Michael Lucht.
Als Gäste waren anwesend: Frau Angela Hoppe, Herr Manfred Berretz.


TOP 2: Geistliches Wort (Hr. Pfarrer Schmitz)
Herr Pfarrer Schmitz sprach zum Thema Blasius-Segen.


TOP 3: Annahme des Protokolls der letzten Gemeinderatssitzung am 09.11.2020
Das Protokoll der Sitzung vom 10.12.2020 wurde einstimmig angenommen.


TOP 4: Erstkommunion 2021
Freundlicher Weise hatte Frau Hoppe, die für die Koordination der Erstkommunion auf Pfarreiebene in allen Gemeinden zuständig ist, sich im Vorfeld der Sitzung als Gast angemeldet.
Frau Hoppe umriss die Planungen und bereits stattgefundenen Schritte der Erstkommunionsvorbereitung 2020/2021. So hat nach den Herbstferien 2020 bereits ein Online-Elternabend stattgefunden. Mails an die Eltern zur Aufteilung der Gruppen nach Schulen wurden versendet, die Katechetinnen Frau Lohmann und Frau Püttmann haben ein ‚Kirchenentdeckervideo‘ erstellt und einiges mehr. Die Kommunionkinder sollen in Videos auf die unterschiedlichen Themen vorbereitet werden und Aufgabenblätter bearbeiten. Am Aschermittwoch ist ein Hausgottesdienst geplant, im Vorfeld werden Materialien (z.B. auch Asche) verteilt. Gruppenstunden werden ebenfalls online gestaltet.
Frau Hoppe teilte mit, dass es z.T. positive Rückmeldungen gegeben habe, z.T. aber auch das Problem bestand, dass die Kinder während der Online-Angebote schnell unaufmerksam bzw. abgelenkt würden.
Frau Graffmann teilte mit, dass sie von verschiedenen Eltern der Kommunionkinder 2021 aus St. Josef angefragt worden sei, ob die Kommunion nicht in den Herbst verlegt werden könne. Hintergrund des Gedankens ist, dass derzeit eine Vorbereitung in Präsenz nicht möglich sei und so das Gemeinschaftserlebnis und der Aufbau eines Zugehörigkeitsgefühls zur Gemeinde nicht entwickelt werden könne. Eine Verlegung des Termins in den Herbst könnte mehr Optionen für eine gemeinsame Vorbereitung über den Sommer hinweg bieten. Ein weiteres Problem des Online-Unterrichtes ist, dass die Kinder bereits den Schulalltag in der anstrengenden Form eines Online-Unterrichts zu bewältigen haben. Die Motivation weitere Online-Unterrichtseinheiten zu besuchen ist daher eingeschränkt.
Frau Hoppe und auch Herr Pfarrer Schmitz zeigten Verständnis für das Anliegen der Eltern: Verschließen solle man sich dem Gedanken nicht. Natürlich stelle die Umsetzung Anforderungen an die Koordination und Planung. Herr Pfarrer Schmitz hat das Votum der Eltern daher zur Kenntnis genommen und trägt dies in die nächste Pastoralteam-Sitzung am 11.02.2021. Bis Ende Februar versprach er eine Entscheidung hierzu getroffen zu haben.


TOP 5: Messdienerarbeit
Frau Graffmann fragte an, ob für die jüngeren Messdiener Aktionen geplant seien und ob die geplante Messdienerfahrt im Frühjahr stattfinden würde.
Herr Benedikt Schneider erklärte, dass unter anderem von Frau Vicky Fröschke Online-Aktionen in der Fastenzeit geplant seien. Allerdings ist das Angebot hierbei für jüngere Altersgruppen nur bedingt ausgerichtet. Frau Graffmann schlug vor, Herrn Fallbrügge zu diesem Thema kontaktieren zu wollen.
Herr Fallbrügge hat nach der Sitzung per Mail mitgeteilt, dass noch nicht klar sei, ob die Messdienerfahrt stattfinden könne, dies hänge von der Pandemieentwicklung ab. Mit den älteren Messdienern erprobt Herr Fallbrügge derzeit Online-Brettspiele. Er möchte testen, wie jüngere Messdiener hier eingebunden werden könnten. Auf jeden Fall wird Frau Graffmann Frau Fröschke noch einmal auf den Umstand hinweisen, dass die Einbindung der jüngeren Messdiener wünschenswert sei.


TOP 6: Renovierung des Gemeindehauses
Auf Nachfrage wurde deutlich, dass die Planung und Umsetzung der Renovierung des Gemeindeheimes derzeit noch nicht laufen. Grund hierfür ist, dass einige Schritte von den Gruppen in der Gemeinde übernommen werden sollten, dies aber derzeit wegen der geltenden Kontaktbeschränkungen nicht möglich ist. Im Gemeinderat wurde die Idee entwickelt, dass womöglich einige Arbeiten von Familien/Haushalten bestritten werden könnten, da hier das Kontaktverbot nicht im Wege steht. Es wurde angeregt, dass dieses Vorhaben in die Gemeinde z.B. über die Homepage transportiert werden solle und ein Aufruf gestartet werden könne, freiwillige Helfer zu akquirieren. Wenn auf diese Weise Arbeiten erledigt werden können, sollte dies ebenfalls online dokumentiert werden.
Bis zum 17.02.2021 können z.B. über die E-Mail-Adresse (gemeinderat@sanktjosef.de) des Gemeinderates Wünsche, Ideen und Angebote für die Planung und Umsetzung der Renovierungsarbeiten an Herrn Michael Schneider (Hausvorstand und KV-Mitglied) und Frau Martina Graffmann gerichtet werden. Im Folgenden soll ein Plan für die Schritte des Vorhabens ausgearbeitet und wenn möglich alsbald mit den Arbeiten begonnen werden.


TOP 7: Rückblick über die Aktionen in der Weihnachtszeit
Die in der Gemeinde stattgefundenen Aktionen in der Weihnachtszeit wurden alle positiv bewertet. Die Mitglieder des Gemeinderates berichteten, von verschiedenen Seiten angesprochen worden zu sein. Vor allem die Lichteraktion von Frau Graffmann am 2. Adventswochenende und die Aktion ‚Weihnachten in der Tüte‘ von Frau Gockel und Herrn Lucht bekamen positive Rückmeldungen. Die ca. 50 Weihnachtstüten konnten durch Spenden finanziert werden.
Ganz besonders großen Beifall fanden die Aktionen und Bemühungen der Sternsinger. Über Online-Nachrichten und Videos, Briefe der Jugendlichen und Kinder und Spendenaufrufe konnte eine kontaktlose Sammelaktion und die Verteilung des Segens erreicht werden. Zusätzlich haben unsere Sternsinger auch noch Süßigkeiten gesammelt, die wie in jedem Jahr an des Frauenhaus weitergereicht wurden. Den Kindern und Jugendlichen und natürlich den Organisatoren auf der Gemeindeebene sei hier ganz herzlich gedankt. Mittlerweile ist bekannt geworden, dass auch in diesem Jahr unter diesen schwierigen Bedingungen mehr als 10.000,00 € Spenden gesammelt werden konnten. Ein tolles Ergebnis!


TOP 8: Weitere Aktionen während der Pandemie
Ähnlich wie ‚Weihnachten in der Tüte‘ könnte eine Aktion zu Ostern geplant werden. Frau Gockel regte außerdem an, dass die über die Kommunionvorbereitung geplante Aktion des Verteilens von Materialien zum Aschermittwoch-Hausgottesdienst mit einigen kleinen Änderungen/Erweiterungen auch auf die Gemeinde insgesamt ausgeweitet werden könne. Frau Hoppe unterstützt dieses Vorhaben.
Eine weitere Idee war die Unterstützung unserer älteren Gemeindemitglieder bei der Anmeldung und der Anfahrt zur anstehenden Corona-Schutzimpfung. Frau Margarete Kirchner wird bei der Stadt nachfragen, was hierbei zum Ansteckungs- und auch Datenschutz beachtet werden müsse. Sowohl der Transport zu Impfterminen als auch Unterstützung bei der Beantragung dieser könnte von Seiten der Gemeinde kommen. Im Nachgang zur Sitzung hat Frau Kirchner mittlerweile in Erfahrung gebracht, dass von Seiten der Stadt bereits Unterstützungen geplant und angeboten werden. Weitere Informationen hierzu sollen auch über die Homepage und ggfs. über die Pfarrnachrichten verbreitet werden.
Auch das Pastoralteam, so teilte Herr Pfarrer Schmitz mit, plane Impulse in der Osterzeit.


TOP 9: Verbesserung der Kommunikation
Herr Fröschke bat darum, die E-Mail-Adresse des Gemeinderats stärker auch zur internen Absprache zu nutzen. Die Mitglieder des Gemeinderates können hierüber auch im Vorfeld der Sitzungen Themen mit Gesprächsbedarf für die Tagesordnungen vorschlagen.
Auch der Entwurf des Protokolls der jeweils letzten Sitzung kann hierüber versendet werden. Die Gemeinderatsmitglieder sollen dann in einer Frist von ca. drei Tagen ggfs. Änderungshinweise an Herrn Pahs versenden bzw. bei Zustimmung zum Inhalt per Mail der Annahme des Protokolls zustimmen. Auf diese Weise können wir die Veröffentlichung der Protokolle zeitnah über die Homepage der Gemeinde veranlassen. Wir hoffen damit die Arbeit des Gemeinderates für die Gemeindemitglieder transparenter zu machen. Ein Aushang in der Kirche könnte ebenfalls gemacht werden, um mehr Gemeindemitglieder zu erreichen und zu informieren.


TOP 10: Verschiedenes
Es wurde angeregt, dass ähnlich wie der Livestream des Sonntagsgottesdienstes Themenabende für die Gemeinden online stattfinden könnten. Z.B. könnte Pater Dominik über sein Projekt in Nigeria berichten, wenn er sich hierzu bereiterklären würde. Weitere Themen könnten gesucht werden. Herr Pahs wird Pater Dominik ansprechen, ob er ein solches Vorhaben unterstützen und mitgestalten würde.

Raimund Pahs

Protokollführer

 

(Berretz)