· 

Kommunionvorbereitung und Corona

Dass die Kommunionvorbereitung auch für 2021 anders würde, war allen Beteiligten von Anfang an wohl klar. Am 11.12.2020 konnten sich noch 15 unserer 30 Kommunionkinder im Gemeindeheim treffen, um dort mit Maske und Abstand mit der ersten Gruppenstunde die Kommunionvorbereitung zu beginnen.  Wir haben Gruppenkerzen erstellt und die Kinder konnten dann eine Kerze für zu Hause gestalten. Nach Weihnachten hatten wir leider nicht mehr die Möglichkeit, uns mit allen zu treffen. So haben wir den Kindern ein kleines Video zum Innenraum unserer Kirche geschickt, mit dem sie sehen konnten, welche Gegenstände es in einer Kirche gibt und wofür diese gebraucht werden. Dazu gab es einige Aufgaben. Bei einer durften die Kinder eine Kirche gestalten (malen, basteln, bauen), wie sie sie haben wollten. Wir waren begeistert von den tollen Fotos der „Wunschkirchen“, die uns erreichten! Das Thema „Bibel“ brachten wir den Kindern wieder mit einem kleinen Film nahe, in dem die Entstehung der Bibel mit Playmobil-Figuren nachgestellt wurde. Auf diese Weise sollten die Kinder lernen, dass es Tausende von Jahren dauerte, bis die Bibel in ihrer jetzigen Form vorlag.
Natürlich wäre es uns allen lieber, wenn wir die Stunden von Angesicht zu Angesicht abhalten könnten. Wir geben aber die Hoffnung nicht auf, dass wir irgendwann wieder „normale“ Zeiten haben werden und wir noch einige Stunden der Vorbereitung in der Gemeinschaft verbringen können.

Jessica Haverkamp, Adelheid Lehmhaus, Katja Vogt
(für die "Freitagsgruppen" der Erstkommunionvorbereitung)

 

Fotos: Frau Wessel, Frau Vogt