· 

Sternsingeraktion 2021 erbringt 6.000 Euro

Die Sternsingeraktion hat im letzten Jahr vielen Kindern und den besuchten Gemeindemitgliedern sehr viel Freude gemacht.
In diesem Jahr 2021 sollte alles anders sein. Trotzdem wollten wir die Aktion, die unter dem Motto "Segen bringen, Segen sein" stand, durchführen.

Den Sternsingern war es wichtig, dass die Gemeindemitglieder ihren Segen 20*C+M+B+21 auch in diesem Jahr bekommen. Unter den momentanen Umständen entschieden wir uns für den Postweg. So haben wir mit einigen fleißigen Kindern gepackte Briefe verteilt und hoffen nun, dass viele Gemeindemitglieder die darin enthaltenen Überweisungsträger zum Wohle der Projekte des Sternsingerwerkes nutzen. Rund 6.000 Euro sind bislang (Stand: 21. Januar) gespendet worden.

Die Aktion ist den Kindern gerade in diesem Jahr ein Lichtblick gewesen: Selbst nach langer Zeit im „draußen“ aktiv werden und somit den Kindern in der Ukraine mit dem gesammelten Geld ein Zeichen setzen, dass die Kinder weltweit weiterhin mit unserer Unterstützung und Engagement rechnen können.

Und so zogen wir am 9. und 10. Januar 2021 durch die Straßen. Unauffällig, meist nur mit Geschwistern und Eltern. Hier und da gab es herzliche Begegnungen – natürlich mit Abstand - an Briefkästen und Gartenzäunen.

Wir bedanken uns bei den Sternsinger-Kindern und deren Eltern, die die Briefe verteilten, sowie bei den Gemeindemitgliedern, die während der Öffnungszeiten der Kirche am Sternsinger-Wochenende den Korb mit allerlei verpackten Süßigkeiten für die Kinder gefüllt haben.

Wer noch keinen Segen erhalten hat, weil er nicht aufgelistet war oder aus Versehen keinen Brief erhalten hat, kann sich unter Sternsinger-Januarius@web.de melden oder sich einen Segen donnerstags im Pfarrbüro zu den bekannten Öffnungszeiten abholen.

Text: Kathrin und Markus Frings

Foto: Ulrich Kestler