· 

Erstkommunionvorbereitung 2021

Kurzbesuch in unserer Kirche St. Josef

Foto mit 17 Schnellheftern auf den Stufen zum Altar in St. Josef
17 Schnellhefter für Vorbereitungsmaterialien auf das Fest der Erstkommunion

Wie geht Erstkommunionvorbereitung ohne Gruppenstunden?
Das herauszufinden ist learning by doing!


Mit einem jungen und engagierten Kameramann haben Doro Lohmann und Angela Hoppe ein Kirchenentdecker-Video gedreht, das auch im Youtube Kanal der Pfarrei zu finden ist. Damit konnten die 17 Kommunionkinder leicht das Arbeitsblatt zu einzelnen Gegenständen in der Kirche ausfüllen. Dieses Blatt flatterte zusammen mit einem Steckbrief per Post zu jedem/jeder nach Hause.


Gestern Nachmittag hatten die Kinder - mit Maske und ausreichend Abstand - die Gelegenheit, ihren Steckbrief kurz persönlich in der Kirche bei Frau Hoppe abzugeben und gleichzeitig ihr Arbeitsblatt zu überprüfen. Natürlich gab es auch noch einen bunten Hefter für alle künftigen Blätter und eine Kerze für zuhause.

 

Am kommenden Sonntag sind sie dann – wie alle anderen Kommunionkinder der Pfarrei - zu einem Livestream-Familien-Gottesdienst eingeladen.
Dazu gab es bereits eine Einladung per E-Mail mit der Bitte, die eigene Taufkerze und Fotos von der Taufe (für das Gespräch innerhalb der Familie) bereit zu legen.


Das Katechetenteam trifft sich zeitnah – natürlich online(!), um die bisherigen Erfahrungen auszuwerten und das weitere Vorgehen zu planen. Dabei sollen auch die Kommunionkinder des letzten Jahrgangs, die ja größtenteils noch „in der Warteschleife“ auf ihre Erstkommunion sind, mit bedacht werden.
Wichtige weitere Themen sind: Gebet, Aschermittwoch, Beichte und der Hintergrund wie der Ablauf der hl. Messe.

Angela Hoppe

 

(Berretz)