· 

Sternsingeraktion 2021 ganz anders

Dank an alle fleißigen Sternsinger!

Foto mit Sternsingern auf den Altarstufen
Sternsingeraussendung, Foto Archiv

Liebe Sternsinger,
euch einen herzlichen Gruß und einen guten Sonntag!
Es ist toll, was ihr mit der Sternsingeraktion 2021 bewegt habt! Tolle Briefe und Videos sind entstanden!

Der Besuch bei unserer Bürgermeisterin Sabine Noll am Rathaus, die Grüße ins Altenheim „Haus am Quell“, Dellwig 6, zur AWO-Tagespflege“ an der Steinklippe, zum Kindergarten St. Josef und schließlich bei unserem Pfarrer Holger Schmitz bildeten weitere Höhepunkte. - Von Herzen DANKE!
Auf dieser Seite findet ihr Berichte und Verlinkungen zu den Briefen und Videos.
Zu Videoclips aus der Vorbereitungsphase wird auf dieser Seite verlinkt.

 

Es sind richtig viele Spenden auf der Spendenhomepage eingegangen! Schaut doch mal drauf! Gerne dürfte ihr den Link zur Spendenhomepage (https://spenden.sternsinger.de/zzmt-lgt) auch noch weiterhin teilen, denn die Spendenaktion geht noch bis zum 28.02.2021!
Auch ans Frauenhaus konnten wir Süßigkeiten für die dort lebenden Kinder geben! Klasse!

Alles Liebe von eurem
Vorbereitungsteam

V. Spanke

 

(Berretz)

Sternsinger sammeltern kontaktlos

Foto mit Süzigkeiten
Beispiel der vielfältig gespendeten Süßigkeiten

Mit prächtigen Gewändern, funkelnden Kronen und leuchtenden Sternen haben Sternsinger aus unserer Gemeinde St. Josef in diesem Jahr die Sprockhöveler Bürgermeisterin Sabine Noll be-sucht. Wegen der Pandemie war es dieses Mal eine kleine Delegation mit zwei „Ein-Haushalt-Gruppen“ Heiliger Könige. Selbstverständlich blieben alle an der frischen Luft und „auf Abstand“. Auf dem Platz vor dem Rathaus sprachen die Sternsinger dann stellvertretend einen Segen über die ganze Stadt aus.

Wie gewohnt von Haus zu Haus ziehen, um ihren Segen persönlich zu verteilen und für weltweite Projekte des Sternsinger Kindermissionswerks zu sammeln, das war aus den bekannten Gründen zwar nicht möglich. Aber der Segen 20*C+M+B+21 (Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus) kam trotzdem auf verschiedenen Wegen zu den Häusern der Menschen in unserer Gemeinde. So bekamen in der ersten Januarwoche alle Haushalte, die in den vergangenen Jahren von den Sternsingern besucht wurden, Segensbriefe. Alle anderen konnten sich bei den Verantwortlichen melden, um unter anderem den Segens-Aufkleber zu erhalten. Und auch in der Kirche lag diese besondere Post aus.

In den Wochen vorher hatten im Lockdown bereits zahlreiche Jungen und Mädchen zuhause Videos beispielsweise mit Sternsinger-Liedern aufgenommen, um auch auf diesem Weg für die Aktion zu werben. Die Filme waren auf der Homepage der Pfarrei zu finden und wurden digital, beispielsweise per Whatsapp, an so viele Empfänger wie möglich verschickt.

Mit Hilfe des Kindermissionswerkes konnte außerdem eine Spendenhomepage geschaltet werden. Sie ist auch jetzt noch aktiv: https://spenden.sternsinger.de/zzmt-lgt
Es kann also weiter gespendet werden.

Weil die Sternsinger üblicherweise auf ihrem Weg von Haus zu Haus reichlich mit Süßigkeiten bedacht werden, war auch hier eine Lösung nötig. Denn einen großen Teil dieser Leckereien (s. Foto oben) geben die Sternsinger normalerweise an das Frauenhaus Sprockhövel ab. In diesem Jahr wurde deshalb ein Korb in der Kirche St. Josef aufgestellt, der von lieben Unbekannten gut gefüllt wurde.

Die Sternsinger aus St. Josef sagen Danke für all´   die Spenden, die Hilfe, die Unterstützung – für Mädchen und Jungen in aller Welt in Projekten des Kindermissionswerks.

 

D. Spanke

 

(Berretz)