· 

Sonntagsgottesdienste weiter nicht öffentlich

Vor dem Hintergrund der politisch gefassten Beschlüsse zur Corona-Pandemie mit einem verlängerten Teil-Lockdown wird unsere Pfarrei ebenfalls ihre aktuelle Gottesdienstregelung bis einschließlich 31. Januar fortsetzen. Das heißt: Die Gottesdienste an den Werktagen werden weiter als Präsenzgottesdienste gefeiert. Die Sonntagsgottesdienste bleiben hingegen für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Stattdessen wird die Sonntagsmesse von St. Peter und Paul in Witten-Herbede jeweils ab 11.15 Uhr per Livestream übertragen. Der Link ist jeweils auf dieser Homepage zu finden bzw. der Livestream direkt auf unserem Youtube-Kanal youtube.com/ppherbede

 

„Ab 1. Februar sollen dann auch wieder die Sonntagsgottesdienste in den Gemeinden als Präsenzgottesdienste gefeiert werden, sofern die Umstände das hergeben“, kündigt Pfarrer Holger Schmitz für den kommenden Monat an. Eine abschließende Bewertung und Entscheidung dazu könne nur zeitnah – in der Woche vorher – getroffen werden.

 

„Ich bedanke mich bei allen, die jetzt in den Weihnachtstagen und darüber hinaus mitgeholfen haben, unsere Kirchen einladend zu gestalten und für die Besucherinnen und Besucher offen zu halten. Und mein Dank gilt an dieser Stelle allen Verantwortlichen und Beteiligten der Sternsinger-Aktion, die buchstäblich neue Wege zu gehen hatten und haben, um den Weihnachtssegen in die Häuser und Wohnungen zu tragen“, betonte Pfarrer Schmitz im gleichen Zusammenhang. „Mit dem Fest der Taufe des Herrn endet an diesem Sonntag offiziell die Weihnachtszeit. Gleichwohl mag die Botschaft von der Menschwerdung Gottes weiterhin uns durch diese, nach wie vor besonders fordernde Zeit begleiten und lenken.“

 

(kook/kook)