· 

Sternsingen auf neuen Wegen

Foto: Kindermissionswerk
Foto: Kindermissionswerk

Die Welt braucht eine frohe Botschaft

Der Segen der Sternsinger 20*C+M+B+21  (Christus mansionem benedicat - Christus segne dieses Haus)  aus der Gemeinde St. Josef ist auf verschiedenen Wegen unterwegs zu den Häusern der Menschen.
So werden in der ersten Januarwoche zu allen Haushalten, die in den letzten Jahren von den Sternsingern besucht wurden, Segensbriefe per Post verschickt. Die Menschen dürfen sich schon jetzt auf ein kleines Segensbriefchen der Sternsinger freuen.

Für alle, die bis zum 10.01. keine Post erreicht hat: Im Gemeindebüro St. Josef (Öffnungszeiten: Mo, Mi, Fr 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr und Di, Mi 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr) und in der Kirche sind die Segensbriefe ebenfalls erhältlich.


Sternsinger digital: Die Sternsinger der Gemeinde drehen in den nächsten Tagen kleine Videos und versenden diese digital. Die Videos und die einzelnen Briefe sind dann nach und nach auf der Homepage der Gemeinde St. Josef zu sehen.
Prächtige Gewänder, funkelnde Kronen und leuchtende Sterne, eine „Ein-Haushalt-Gruppe“ Sternsinger besucht am Mittwoch, 06.01. um 11.15 Uhr die Bürgermeisterin „auf Abstand“ und spricht damit dann auch stellvertretend einen Segen über die ganze Stadt aus.
Wie kann ich in diesem Jahr spenden? In den Geschäften von Haßlinghausen werden die Sternsinger Spendendosen aufstellen. Gerne dürfen die Spenden auch in einem Briefumschlag direkt im Gemeindebüro abgegeben werden. Darüber hinaus liegen den Segensbriefen vorgedruckte Überweisungsträger bei. Mit Hilfe des Kindermissionswerkes gibt es sogar eine Spendenhomepage: https://spenden.sternsinger.de/zzmt-lgt
Gerade jetzt freuen sich die Sternsinger über offene Herzen und großzügige Gaben.
Auf dem Weg von Haus zu Haus werden die Sternsinger jedes Jahr reichlich mit Süßigkeiten bedacht. Einen großen Teil davon geben Sie an das Frauenhaus Sprockhövel ab. In diesem Jahr stellen die Sternsinger in der Kirche St. Josef einen Korb für die Süßigkeiten auf.

Das Leitwort der Aktion heißt: „Segen bringen, Segen sein. Kindern Halt geben – in der Ukraine und weltweit“. Das aktuelle Beispielland ist dabei die Ukraine. Mit ihrem Motto machen die Sternsinger darauf aufmerksam, wie wichtig es für Kinder ist, in einem intakten Umfeld aufzuwachsen, das ihnen Halt gibt. Und so setzten sich die Sternsinger von St. Josef mit Ihrer Aktion für benachteiligte Kinder in der ganzen Welt ein.                    

Text: Veronika Spanke
Fotos: Kindermissionswerk

Verantwortliche der Sternsingeraktion in St. Josef Haßlinghausen:

Margarete Kirchner, Jana Kirchner, Brigitta Wodausch, Uschi Wodausch, Dominik Spanke, Veronika Spanke
Grafiken, Bilder und weitere Informationen unter: https://www.sternsinger.de/presse/pressedownload/
Spendenhomepage: https://spenden.sternsinger.de/zzmt-lgt
Weitere Informationen und Kontakt: sternsinger@sanktjosef.de
Margarete Kirchner: Tel. 0 23 39 / 60 10
Veronika Spanke: Tel. 01 71 / 7 89 25 94