· 

Lichterkette für Solidarität und Zusammenhalt

Kerzen rund um St. Josef

Blick über einen Teil des Kirchplatzes
Blick über einen Teil des Kirchplatzes

Der Gemeinderat hatte dazu aufgerufen, am 2. Adventssamstag als "Ersatz" für den sonst üblichen Weihnachtsmarkt eine Lichterkette rund um unsere Kirche erstrahlen zu lassen.

 

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Nicht nur um unsere Kirche herum hatten Abordnungen der Messdienerinnen und Messdiener sowie der Pfadfinderinnen und Pfadfinder zahlreiche Kerzen aufgestellt, sondern der Kreis mit dem warmen Kerzenlicht beschrieb seinen Bogen auch um das Pfarrhaus, das Gemeindeheim und den Kindergarten Josefinchen.

 

Ab 17.00 Uhr hatten sich zahlreiche Gemeindemitglieder auf dem Kirchplatz eingefunden, um  ihre mitgebrachten Kerzen anzuzünden und an geeigneter Stelle zu platzieren.

 

Frau Weber, unsere frühere Küsterin, beleuchtete in Vertretung von Frau Asakas, den Kircheninneraum auch mit Kerzen, so dass die Gäste auch hier einen Platz fanden, um einen Moment zur Ruhe zu kommen und/oder im Gebet zu verweilen. Gut angemommen worden ist auch dieses Angebot zur Besinnung in der Kirche, denn die zahlreich brennenden Opferkerzen sind ein sicherer Beleg hierfür.

Und die Stelle, an der zu Weihnachten die Krippe stehen wird, zeigt in diesen Tagen den Verkündigungsengel mit der Botschaft über die bevorstehende Geburt Jesu.

 

Text: M. Berretz

Fotos: M. Berretz, Greta Gockel, Martina Graffmann

Ein kurzes Video als kleine Impression von Greta Gockel

 

(Berretz)