· 

KFD-Frauen trafen sich zur Hl. Messe

Im Gedenken an die Hl. Elisabeth von Thüringen und an die Verstorbenen KFD-Mitglieder

Schmuck vor dem Altar zur Festmesse am 25. November
Schmuck vor dem Altar zur Festmesse am 25. November

Nach monatelanger coronabedingter Zwangspause trafen sich am Mittwoch, den 25. November über 20 Frauen der kfd, um in der Frühmesse traditionell der Hl. Elisabeth von Thüringen zu gedenken - natürlich unter Beachtung der Hygieneregeln.

 

Der Namenstag der Landespatronin von Thüringen und Hessen ist der 19. November, der Tag ihrer Beisetzung.  Vor dem Altar in unserer Kirche St. Josef war eine  Statue der Heiligen mit den bekannten Insignien Rosen und Brot placiert.

Vier Kerzen erinnerten an die  vier Verstorbenen (Maria Kowanietz, Margarete Weiland, Anneliese Willner und Christa Zelinski) der kfd St. Josef des vergangenen Jahres, derer in dieser Messe besonders gedacht wurde.

Pfarrer Schmitz schlug in seiner Predigt den Bogen zum Evangelium dieses Tages (Lk 21,12-19). Auch Elisabeth hat sich in ihrer Mildtätigkeit und Gotteshingabe durch den Widerstand und die Ablehnung durch ihre Umgebung nicht beirren lassen.

Die Kollekte wurde im allerseitigen Einvernehmen dem Projekt "Pastor Dominic hilft e. V." gespendet.

Für Donnerstag, den 17. Dezember 15.00 Uhr,  wurde eine Adventsandacht der kfd in der Kirche angekündigt. So wollen wir dieses schwierige Jahr gemeinsam abschließen - leider ohne ein geselliges Beisammensein im Anschluss.

Die kfd-Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahl wird nach Rücksprache mit dem kfd-Diözesanverband Essen auf das kommmende Jahr verschoben.

Mit herzlichem Dank und guten Wünschen zum 1. Advent für Sie und Ihre Familie


Monika Heidemann

Foto: Monika Heidemann

 

(Berretz)