· 

Gemeinderat plant Weihnachten

Eine lange Tagesordnung hatte der Gemeinderat in seiner Oktober-Sitzung abzuarbeiten. Insbesondere ging es um die Veranstaltungsplanung in Corona-Zeiten.

Von Pfarreiseite ist vorgesehen, die Christmette am Heiligabend zentral für alle Gemeinden im Innenhof von Haus Kemnade zu feiern. Bei der open air-Messfeier wäre unter Einhaltung der Abstandsregeln für 400 Personen Platz. Die Gottesdienste am 1. und 2. Weihnachtstag finden in den einzelnen Kirchen statt. Einzelheiten werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Der Sachausschuss Liturgie und Musik wird für die Gestaltung der Gottesdienste in der Advents- und Weihnachtszeit noch weitere Planungen ausarbeiten. So ist zum Beispiel ungewiss, ob das traditionelle Adventsliedersingen durchgeführt werden darf.
Das ökumenische Adventsfenster hingegen soll stattfinden, hat der Gemeinderat beschlossen. Unsere evangelische Nachbargemeinde hat bereits ihre Beteiligung signalisiert. Ökumenisch gemeinsam will man auch das Sommerfest/Gemeindefest 2021 angehen. Erstmals wollen Evangelen und Katholen diese beiden großen Gemeindeveranstaltungen zusammen feiern. Ein Termin steht noch nicht fest, es wird aber auf dem Gelände von St. Januarius stattfinden.

Weiterhin beschloss der Gemeinderat, die Zahl der Sitzplätze bei Messfeiern auf bis zu 64 zu erhöhen. Möglich wird dies durch die gezielte, aber abstandsgerechte Inanspruchnahme von Bankreihen, die bislang frei geblieben sind.
Auch für die Nutzung des Gemeindeheims wurden Obergrenzen festgelegt. Im Rahmen der pfarreiweiten Hygieneordnung für die Gemeindeheime ist nun der Aufenthalt mit maximal 20 Personen im Saal gestattet.

 

 

Text und Fotos: Ulrich Kestler