· 

Video-Gruß zu Erntedank

Pfarrer Holger Schmitz sendet auf den Youtube-Kanal der Pfarrei St. Peter und Paul einen Video-Impuls von Hof Krevert. Dort wurde vergangenes Jahr noch Erntedank gefeiert.

 

Pfarrer Holger Schmitz steht an einem der letzten schönen Spätsommertage vor einem Mähdrescher auf Hof Krevert in Sprockhövel und sendet eine Video-Botschaft. „Im vergangenen Jahr konnten wir hier noch gemeinsam feiern“, erzählt der Pfarrer mit etwas Wehmut in der Stimme. Denn dieses Jahr ist, wie so vieles, auch das anders. Während vor einem Jahr die Scheune des Bauernhofes an Erntedank noch bis auf den letzten Platz besetzt war, sind aufgrund der Corona-Pandemie Feiern in einem solchen Umfang nicht möglich. Dennoch ließ es sich Holger Schmitz nicht nehmen, mit einem Video-Gruß an die Pfarrei einige Gedanken zum Erntedankfest zu formulieren. Zu sehen ist das Video am Wochenende auf dem Youtube-Kanal der Pfarrei unter:

 

https://www.youtube.com/channel/UCxbpzaqqJ623Z6uIBFJJu3w

 

Zudem hat die Pfarrei für die Woche vor Erntedank in allen Gemeinde dazu aufgerufen, Lebensmittel zu spenden, die nach dem Fest an die Tafeln vor Ort oder in der Umgebung weitergegeben werden. Da aufgrund der Hygienevorschriften auch für die Tafeln besondere Auflagen gelten, wird um haltbare, verschlossene Lebensmittel, wie Konserven, gebeten. In allen Kirchen wird es einen Korb geben, in den die Spenden zu den Öffnungszeiten und nach den Gottesdiensten gelegt werden können.

 

Darüber hinaus wird es in den Gemeinden eine Türkollekte für das Spendenprojekt von Pastor Dominic Ekweariri geben, bei dem die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen aus seinem Heimatdorf Ogwu Nguru in Nigeria im Mittelpunkt stehen.

 

Labus/Labus