· 

Was wurde überhaupt zur Firmvorbereitung gemacht?

Vieles musste in diesem Jahr in der Firmvorbereitung wegen der Corona Beschränkungen wegfallen. Das Sozial- und Kirchenpraktikum konnte oft nicht absolviert werden, da viele Einrichtungen geschlossen waren oder wegen der momentanen Situation keine Praktikanten aufnehmen durften. Interessante Veranstaltungen, wie der Besuch der "Jungen Messe" in Schwelm, das Informationstreffen über die Caritas oder der Besuch des Bestatters Rumberg in Herbede, mussten leider ausfallen.

Glücklicherweise konnten die katechetischen Treffen, in denen es um den Glauben und den Hl. Geist ging, alle stattfinden. Auch die Wallfahrt nach Neviges, die Begegnung mit den Mitarbeiterinnen des Hospiz Emmaus in Gevelsberg und der Austausch mit dem Gefängnisseelsorger der JVA Bochum zusammen mit Menschen in der Resozialisierung konnten durchgeführt werden.

Was folgt jetzt?

Ende August sind die Firmungen in St. Marien Schwelm. Wir hoffen, dass dort viele Verwandte und Freunde der Firmlinge Platz finden. Einige Tage vorher ist dort die Bußandacht und Probe der Jugendlichen.

Zwar musste an der Vorbereitung manches wegfallen, dennoch hoffe ich auf manche eindrückliche Situationen bei den Heranwachsenden, die ihnen zeigen, wie der Hl. Geist in der Kirche, bei den Menschen und bei ihnen selber wirkt.

 

Fallbrügge/Fallbrügge

Bilder: Bellenhaus

Firmlinge und Begleiter in Neviges
Firmlinge und Begleiter in Neviges
Auf der Wallfahrt nach Neviges
Auf der Wallfahrt nach Neviges