· 

Gottes Geist weht durch die leeren Kirchenbänke

Unter besonderen Hygiene- und Abstandsregelungen sind in St. Januarius jetzt die ersten Gottesdienste nach der Corona-Pause gefeiert worden. Nur 30 Teilnehmer waren für die Messe am Pfingstsonntag, 31. Mai 2020 erlaubt, die an zuvor festgelegten Plätzen sitzen mussten. Ein ungewohntes Bild. Beim Eintritt in die Kirche wurden die Hände desinfizert, Mund-Nase-Schutz war empfohlen, auf Gemeindegesang wurde verzichtet. Auch der Empfang der Kommunion fand unter besonderen Abstandsregeln statt. Nach dem Gottesdienst bekam jeder Teilnehmer eine Pfingstrose geschenkt.

Auch für die kommenden Sonntags-Gottesdienste gelten die Beschränkungen sowie die vorherige Anmeldung unter Tel. (0 23 24) 56 99 534 bis freitags, 14 Uhr.

Text und Fotos: Ulrich Kestler