· 

Gemeinderat tagt online

Videokonferenz des Gemeinderates

Etwas ungewohnt war die "Sitzung auf Distanz" schon, und vor allem die Tonqualität ließ zu wünschen übrig: Am 4. Mai 2020 hielt der Gemeinderat seine Sitzung als Videokonferenz ab. Zunächst ging es um einen Austausch, wie die Stimmung in der Gemeinde während der langen Corona-Einschränkungen wahrgenommen und ob irgendwo Hilfe benötigt wird. Ein weiterer Themenschwerpunkt lag in den Überlegungen rund um die Wiederaufnahme von Gottesdiensten.

Gut eine Woche später, am 13. Mai stand die nächste Sitzung auf dem Programm, diesmal als Telefonkonferenz. Dabei wurde das zwischenzeitlich vom Krisenstab der Pfarrei entwickelte Konzept zur Wiederaufnahme von Gottesdiensten vorgestellt und zum Teil emotional diskutiert. so wurde zum Beispiel das Problem gesehen, dass aufgrund der vorgeschriebenen Maximalzahl von 30 Gottesdienstbesuchern möglicherweise weitere Kirchgänger abgewiesen werden müssten. Auch das Anmeldeverfahren zur Teilnahme an der Messe wurde behandelt. Insgesamt zeigte sich der Gemeinderat aber erfreut, dass die Sonntagsmessen in unserer Kirche - als eine von nur zwei Gemeinden der Pfarrei - nun wieder starten.

 

 

Text und Foto: Ulrich Kestler