· 

Sechs Schafe beim Familiengottesdienst

Weihnachtskrippenschafe berichteten aus ihren Gemeinden

Schafe der Weihnachtskrippen unserer Gemeindekirchen
Schafe der Weihnachtskrippen

Am heutigen vierten Sonntag der Osterzeit stand das Thema "Der gute Hirte" im Mittelpunkt der "Predigt".

Das Wort Predigt steht hier in Anführungszeichen, weil wir im Verlauf dieses Live-Stream-Gottesdienstes keine Predigt im herkömmlichen Sinne zu hören bekamen, sondern weil die Schafe der gemeindlichen Weihnachtskrippen - Anton, Augustin, Janni, Jupp und Pitt - Ausgang aus ihren Sommerlagern in den einzelnen Gemeinden hatten und an diesem Sonntag des guten Hirten über ihre Gemeinden eine angeregte Diskussion führen durften.

Dabei zeigten sie einzelne ihrer standortlichen Vorzüge auf, seien es geografische oder auch kirchengemeindliche. Die Stimmen hierzu lieh ihnen das Pastoralteam mit Diakon Thomas Becker, Gemeindereferentin Angela Hoppe, Pastor Wieland Schmidt und Pfarrer Holger Schmitz. Ihren Vortrag gestalteten sie so abwechslungsreich und situationsbezogen, dass es eine Freude war, ihnen zuzuhören.

 

Die Differenziertheit der hier als "Gäste" weilenden Schäfchen spiegelt auch die Vielfältigkeit unserer Gemeinden wider, die auf den einen Punkt - Jesus Christus - ausgerichtet sind. ER sagt im Johannesevangelium des heutigen Tages in 10, 7-9 "... Amen, amen, ich sage euch: Ich bin die Tür zu den Schafen. Alle, die vor mir kamen, sind Diebe und Räuber; aber die Schafe haben nicht auf sie gehört. Ich bin die Tür; wer durch mich eintritt, wird gerettet werden; er wird ein und aus gehen und Weide finden."

 

Text und Foto: M. Berretz

 

(Berretz)