· 

Coronazeit im Kindergarten St. Josef

Coronazeit im Kindergarten St. Josef

Gähnende Leere, wo sonst Kinder spielen
Gähnende Leere, wo sonst Kinder spielen

Auch an uns ist der Coronavirus nicht spurlos vorbeigegangen. Am Freitag, den 13.03.20 erreichte uns folgende Nachricht: Ab Montag schließen die Schulen aufgrund von Corona!

 

Wie sieht es denn mit der Kita aus, wird die wohl auch schließen???
Wir konnten den Eltern zu diesem Zeitpunkt noch keine genaueren Auskünfte geben. Als alle Kinder abgeholt worden waren, wurde das Team über den Stand der Dinge informiert.  Am Freitagabend informierte uns der Zweckverband über weitere Maßnahmen: Die Kita ist ab Montag für die Kinder geschlossen, das Personal kommt und erledigt Reinigungsarbeiten. Es wurden vom Team alle Tische, Stühle und Schränke abgewaschen, desinfiziert und kaputte Bücher und Spiele repariert.

 

Am Mittwoch verkleinerte sich das Team. Mitarbeiter, die zur Risikogruppe gehörten, wurden ins Homeoffice geschickt. Donnerstag waren nur noch zwei Mitarbeiter anwesend. Die ersten Eltern mit Schlüsselfunktionen meldeten Betreuungsbedarf an.
Seit Montag, dem 23.03.2020, werden Kinder von Eltern mit Schlüsselfunktion im wöchentlichen Wechsel von zwei Erzieherinnen betreut. In der ersten Woche ein Kind, seit dem 30.03.2020 sind es zwei Kinder.

 

Wir versuchen so weit wie eben möglich den normalen Kindergartenalltag aufrechtzuerhalten: Am Morgen beginnt der Tag mit dem Freispiel. Die Kinder dürfen selbst bestimmen, ob sie sich im Gruppenraum, am Maltisch oder im Rollenspielraum aufhalten. Um neun Uhr singen wir im Morgenkreis unser Begrüßungslied und das Lied vom Regenbogen. Danach wird gebastelt, denn trotz allem, in zwei Wochen feiern wir das Osterfest. Vor dem Mittagessen gehen wir entweder in unseren Garten oder spielen in der Turnhalle. Um halb eins wird gegessen. Danach lesen wir eine Ostergeschichte und spielen noch einmal im Garten. Gegen drei Uhr werden die Kinder abgeholt, Stühle hochstellen, ein letztes Mal die Mails checken, dann endet unser Arbeitstag.
Obwohl für uns alle die momentane Situation und die damit verbundene Unsicherheit nicht einfach ist, schauen wir voller Zuversicht in die Zukunft.

Wir wünschen allen Menschen ein frohes und gesegnetes Osterfest, viel Kraft, Gesundheit und Durchhaltevermögen für einen Neuanfang.

 

Text: D. Lohmann

Foto: M. Berretz

 

(Berretz)