· 

Corona: Offene Kirchen für privates Gebet

Witten/Wetter/Sprockhövel, 19.03.2020.

 

Die katholischen Gotteshäuser der Pfarrei St. Peter und Paul in Witten, Sprockhövel und Wetter werden ab Freitag, 20. März, zu festen Zeiten

aufgeschlossen, um Gläubigen Raum für persönliches und privates Gebet zu geben. Das hat Pfarrer Holger Schmitz gemeinsam mit Verantwortlichen des Pfarrgemeinderats und des Kirchenvorstands beschlossen.

 

Öffentliche Gottesdienste werden nach der Entscheidung des Bischofs wegen der Corona- Epidemie bekanntermaßen auf unbestimmte Zeit ausgesetzt. Taufen, Trauungen, Begräbnismessen, größere Trauerfeiern und Kranken- und Hauskommunion wird es so lange nicht geben und auch die Erstkommunionen sind auf September verschoben. „Wir erleben, dass vertraute Umgangsformen, lieb gewonnene Gewohnheiten und feste Rituale zunehmend eingeschränkt werden, wegen der Gesundheit Irgendwie ist alles auf den Kopf gestellt. Aber jede Krise hat immer auch eine Chance im Gepäck“, sagt Pfarrer Holger Schmitz. „Das ist die Motivation, die uns antreibt, nach Möglichkeiten zu suchen, wie wir gemeinsam unseren Glauben leben und kund tun können“, erklären Maria Magdalena Seidel für den Pfarrgemeinderat und Lutz Eckenroth für den Kirchenvorstand. Die Pfarrei wird dafür andere und neue Wege gehen. So sind bereits digitale Formate in Planung, wie unter anderem ein Gottesdienst, der im Internet zu finden sein wird. Gebetsanliegen können nicht nur in den hiesigen katholischen Kirchen in entsprechende Bücher eingetragen werden, sondern auch per Mail an die Pfarrei verschickt werden: info@peterundpaul-herbede.de

 

Die vorläufigen Öffnungszeiten der Kirchen, die voraussichtlich noch erweitert werden, im Überblick:

 

St. Peter und Paul, freitags von 9 bis 12 Uhr,

St. Antonius, samstags von 16 bis 18 Uhr,

St. Augustinus und Monika, freitags von 8 bis 12 Uhr,

St. Januarius, montags bis freitags von 10 bis 17 Uhr,

St. Josef, täglich von 9 bis 18 Uhr,
St. Liborius, montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr.

 

Aktuelle Meldungen zu weiteren Angeboten werden jeweils zeitnah auf dieser Internet-Seite veröffentlicht.

 

Kook/Fallbrügge