· 

Neues aus der Kita St. Josef

Rück- und Ausblick auf das 1. Halbj. 2020

Neues aus unserer Kita St. Josef

Am 2. Januar 2020 trafen sich alle Kindergartenkinder mit ihren Erzieherinnen, um nach den Weihnachtsferien das neue Jahr einzuläuten. Wir feierten das Fest der Heiligen drei Könige am 6.1.2020 nach bewährter Tradition mit der Wahl zum Bohnenkönig. Gemeinsam wurde in allen drei Gruppen beim Frühstück ein Kuchen verzehrt mit einer darin eingebackenen Bohne. Die Kinder, welche die Bohne in ihrem Kuchenstück fanden, waren die drei Könige. Sie bekamen eine Krone und durften an diesem Tag die Spiele im Stuhlkreis aussuchen.

Schon einen Tag später, am 7.1.2020, fand das erste gemeinsame, gruppenübergreifende Frühstück im neuen Jahr statt. Immer am ersten Dienstag im Monat gibt es ein von den Eltern eingekauftes Frühstück. Die Kinder dürfen sich selber am Buffet im Flur bedienen.
Es gibt ein reichhaltiges Angebot: Brötchen, Wurst, Käse, Obst und Gemüse, meist der Jahreszeit angepasst.

Am 14. und 15.1.2020 bekamen wir Besuch vom Eine-Welt-Mobil aus Münster. Gemeinsam mit zwei Fachfrauen durften die Spürnasen, so nennen sich die Vorschulkinder der Kita, auf die Reise gehen. Sie landeten am Südpol und am Nordpol und setzten sich spielerisch mit der Frage auseinander „Warum wird es auf unserer Erde immer wärmer und welche Auswirkungen hat dieses Phänomen auf die Menschen, die Tiere und unsere ganze Umwelt?“

Ganz besonders gefreut haben sich die Erzieher, Eltern und Kinder, dass wir endlich in allen Gruppenräumen und in der Turnhalle einen Schallschutz bekommen haben. Die Würfel und die Platten unter der Decke sorgen für eine bessere Raumakustik sowie für eine deutlich reduzierte Lautstärke, auch wenn alle Kinder gleichzeitig im Raum spielen.

Auch unser Märchenerzähler, genannt Ali Baba mit seiner Handpuppe, dem Kamel Ali, der Schlaue, besucht uns regelmäßig alle zwei Wochen. Ali Baba, besser bekannt unter seinem bürgerlichen Namen Dietmar Frege sorgt immer wieder für Freude, wenn er den Kindern seine Geschichten erzählt oder vorliest. Besonders die festen Rituale wie das Ausrollen des „fliegenden Teppichs“, das Anziehen der Pantoffeln und das Suchen der Plätzchen vom Zuckerbäcker aus dem Morgenland am Ende des Besuches begeistert die Kinder.

Im Januar und im Februar gab es wie jedes Jahr unseren Elternsprechtag. Alle Eltern konnten sich mit den Erzieherinnen ihrer Gruppe über den Entwicklungsstand ihres Kindes austauschen.
Auch der Elternbeirat tagte am 4.2.2020 zum ersten Mal im neuen Jahr. Bei dieser Gelegenheit wurde den Eltern die neue Kindergartenleitung, Frau Feldhaus, vorgestellt.
Nach mehr als 15 Jahren verlässt uns im Juli 2020 unsere Kindergartenleitung Frau Papenkort. Gemeinsam wollen wir Frau Papenkort mit einem Gottesdienst am 12.7.2020 um 11.15 Uhr verabschieden. Bei gutem Wetter findet dieser Gottesdienst auf der Wiese neben dem Pfarrhaus statt.

Rosenmontag feierten wir mit allen Kindern ein großes Märchenfest. Zusammen mit Rittern, Prinzessinnen, Hexen, Meerjungfrauen und vielen anderen Märchengestalten wurde gesungen, getanzt und gespielt.
Am Aschermittwoch feierten wir den Beginn der Fastenzeit mit einem Wortgottesdienst in unserer Kirche. Die Kinder bekamen das Aschenkreuz, ausgeteilt durch unseren Pfarrer Schmitz.

Seit Ende Februar trainieren ca. 20 Kinder einmal in der Woche in der Turnhalle, gemeinsam mit Frau Lohmann, um im März ihr Minisportabzeichen abzulegen.

Während der Fastenzeit gestaltet jede Gruppe eine Jesusgeschichte für alle Kindergartenkinder. Jede Gruppe bereitet dafür eine Jesusgeschichte vor. Diese Geschichte wird für alle Kinder erzählt. Natürlich werden die Kinder beim Erzählen eingebunden und gestalten z. B. ein dazu passendes Legebild aus Tüchern parallel zur Geschichte.

Alle Spürnasen sind beteiligt beim Projekt „Mut tut gut“. Unter Anleitung einer geschulten Fachkraft lernen sie eine Woche lang täglich in diesem Projekt ihr Selbstbewusstsein zu stärken und nein oder Stopp zu sagen. 

In der Karwoche werden wir am Gründonnerstag Agape feiern mit selbstgebackenem Brot und Käse und Traubensaft. An diesem Tag werden wir den Kindern die Bibelgeschichte vom letzten Abendmahl erzählen.

Nun noch ein kleiner Vorausblick: Auch beim Fußballturnier, am 9.5.2020, ausgerichtet vom Kindergarten Blumenhaus in Hobeuken, werden wir mit einer Mannschaft am Start sein.

D. Lohmann