· 

60 Frauen und Männer beim Weltgebetstag in Haßlinghausen

Der Weltgebetstag fand dieses Jahr in der evangelischen Kirche Haßlinghausen um 17 Uhr statt.


Es waren ca. 60 Männer und Frauen anwesend, um gemeinsam mit den Frauen aus Simbabwe zu beten und zu singen.
Der Kreis für junge Musik hat auch in diesem Jahr den Gottesdienst musikalisch gestaltet mit eigens für diesen Tag einstudierten Liedern aus Simbabwe und dem traditionellen Schlusslied „Der Tag ist um, die Nacht kehrt wieder“.

Die Texte des Gottesdienstes wurden von Frauen aus beiden Gemeinden vorgetragen und durch kleine Spielszenen aufgelockert. 


Im Anschluss gab es noch ein gemütliches Beisammensein im Martin-Luther-Haus, zu dem viele Gäste mitgekommen sind. Es gab zwei traditionelle Speisen aus Simbabwe und Kuchen nach Rezepten aus dem Land.


Wie schon in den Vorjahren wäre eine höhere Beteiligung vor allem junger Menschen sehr schön, da es sich ja um einen Tag für alle Altersgruppen und Geschlechter handelt. Betont wurde mehrfach im Gottesdienst, dass der Weltgebetstag die größte und älteste weltweite ökumenische Frauenbewegung ist.  Es ist also zu hoffen, dass unsere beiden Gemeinden (katholisch und evangelisch) dies auch in Zukunft tatkräftig unterstützen.


Nächstes Jahr feiern wir dann wieder in der Katholischen Kirche St. Josef den Weltgebetstag. Gastgeberland ist dann Vanuatu.

 

Katja Schlienbecker

Foto: E. Graf

 

(Berretz)