· 

Kommunionkinder besuchten Kinderkirche in Bottrop

Ausflug einiger Kommunionkinderfamilien zur Kinderkirche in Bottrop am 15.2.2020

„War das toll!“ – „Das hat so viel Spaß gemacht!“


Da waren sich die 26 Kommunionkinder, vier Geschwister der Kommunionkinder und 23 Eltern und ich ganz einig. Wir hatten uns bei strahlendem Sonnenschein aus den verschiedenen Gemeinden auf den Weg nach Bottrop gemacht, um die Kinderkirche in Bottrop zu entdecken. Die Kinder von St. Josef hatten sogar vorher noch in ihrer Gruppenstunde über die sieben Sakramente gesprochen.

 

Nachdem alle nach und nach an der Kinderkirche „Kikeriki“ eingetrudelt waren, begrüßte uns dort Frau Petra Eberhardt, die Leiterin der angeschlossenen Kita und Ideengeberin der Kinderkirche. Sie führte uns zunächst ins Jugendheim, wo wir uns bei Brötchen, Kuchen und Getränken stärken konnten.

 

Danach führte sie uns durch die sehr hell, freundlich und bunt gestaltete Kirche, die eigens für Kinder mit viel Liebe zum Detail eingerichtet und am 6. Oktober 2018 eröffnet worden ist. Die Kirche ist im Rahmen des Pfarreientwicklungsprozesses entstanden und ist die erste ihrer Art im Bistum Essen sowie deutschlandweit einzigartig.

 

Wir waren einfach begeistert: Da gab es bunte bewegliche Stühle in allen Größen und bunte Kissen. „Die Kinderkirche ist eine Mehrgenerationenkirche“, so Petra Eberhardt. „Hier sollen alle Platz finden können, besonders natürlich die Kinder. Trotzdem finden hier weiter Gottesdienste für die Gemeinde statt, es werden auch Trauungen, Trauerfeiern und Taufen gefeiert.
Die Bilder geben einen guten Eindruck von dem schönen Kirchenraum.

 

Dann war auch unsere Führung schon vorbei, und nach und nach trudelten Familien mit Kindern jeden Alters zur Wort-Gottes-Feier ein, die diesmal unter dem Thema „Karneval“ stand.
Mit drei kindgerechten und schwungvollen Bewegungsliedern führte mit Hilfe ihrer Gitarre Gemeindereferentin Maria Noll in den Gottesdienst ein. Sie erzählte die Geschichte von Zachäus aus der Sicht eines Menschen, der auf der Suche nach zu ihm passenden Menschen ist und an jedem irgendetwas zu verurteilen hat. Als Jesus dann zu diesen Menschen geht und sie draußen steht, merkt sie, was bei ihr falsch läuft.  Dennoch darf sie dann am Tisch Jesu Platz nehmen.

Fürbitten, Vater unser und ein gestenreiches Segensgebet beendeten die Feier.

 

Anschließen wurden alle Stühle weggeräumt und so entstand viel Platz zum Spielen und Feiern. Ja, das hat uns wirklich allen Spaß gemacht, uns bereichert, und wir haben viele neue Ideen, Impulse und Anregungen mit nach Hause genommen.

 

Wer selber einmal in der Kinderkirche "Kikeriki" zu Bottrop vorbeischauen möchte: Jeden Monat gibt es dort eine Wort-Gottes-Feier in der Scharnhölzstr. 291. Die nächsten Termine sind: 29.2., 14.3., 28.3. – jeweils 10.30 Uhr und am 18.4. um 15 Uhr.
Weitere Termine und Informationen sind auf der Homepage „www.joseph-bottrop.de/kirchen-und-gottesdienste-1/kinderkirche“ zu finden.

Angela Hoppe

Fotos: Ailine Kisters

 

(Berretz)