· 

22 Kommunionkinder aus unserer Pfarrei unterwegs beim Kommunionkindertag in Essen am 19.1.

22 Kommunionkinder aus unserer Pfarrei trafen sich am Sonntagnachmittag des 19. Januar am Essener Hauptbahnhof und machten sich gemeinsam auf den Weg, um den Essener Dom zu erkunden. Am Anmeldestand bekamen alle Kinder ein oranges Holzmännchen als Eintrittskarte. Für jede Gemeinde durfte auch ein Katechet bzw. eine Katechetin mit in den Dom.

 

Die anderen Eltern gingen in der Zwischenzeit entweder Kaffee trinken oder sahen sich die Schatzkammer an. Auch dort gab es viel Erstaunliches und Wissenwertes, z.B.: Die Goldene Madonna, die ja im Essener Dom zu finden ist und dort verehrt wird, hatte mit Holzwürmern zu kämpfen. Denn die Vergoldung ist nur ganz dünn und der Kern der Figur besteht aus Holz. Wir erfuhren, wie die Holzwürmer vertrieben und die Statue so erhalten werden konnte.

 

Während die Eltern in der Schatzkammer nur eine Kopie der Goldenen Madonna bestaunen durften, konnten die Kinder die Originalfigur vorne im Dom sehen, die durch ein Metallgitter geschützt war. Außerdem entdeckten sie den Sitz des Bischofs und den großen siebenarmigen Leuchter hinten in der Domkirche. Auch ein genauerer Blick auf die schönen Fenster fehlte nicht.

 

Zum Abschluss ging es hinunter in die Krypta, wo die verstorbenen Bischöfe begraben liegen. Dort wendeten alle ihren Blick zur Decke, wo sich Bilder zum Vater unser fanden.

Am Ausgang gab es dann für jedes Kind eine Tüte mit verschiedenen Erinnerungsstücken von den einzelnen Stationen.

 

Das war ein spannender Nachmittag, und so zogen alle gut gelaunt wieder zu ihren Bahnsteigen im Hauptbahnhof und machten sich auf den Heimweg nach Wetter, Witten und auch über Hattingen nach Niedersprockhövel.

Leider stellte sich zum Schluss heraus, dass wir eine Familie, die mit dem Auto aus St. Josef angereist war, verpasst hatten. Das tut uns leid.

 

Angela Hoppe

 

 

Hoppe/Fallbrügge