· 

Sternsingeraktion in St. Josef

54 Sternsinger waren unterwegs

Gruppenfoto am Ende der Sternsingermesse
Gruppenfoto am Ende der Sternsingermesse

SEGEN BRINGEN, SEGEN SEIN. Frieden – im Libanon und weltweit!
54 Sternsinger aus der Gemeinde St. Josef in Haßlinghausen sammelten für benachteiligte Kinder und brachten den Segen in die Häuser der Menschen.

 

Prächtige Gewänder, funkelnde Kronen und leuchtende Sterne: Am 3., 4. und 5. Januar 2020 waren 54 Sternsinger der Gemeinde St. Josef in den Straßen von Haßlinghausen unterwegs. Mit dem Kreidezeichen „20*C+M+B+20“ (Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus) brachten die Kinder und Jugendlichen in den Gewändern der Heiligen Drei Könige den Segen zu den Menschen und in die Häuser und sammelten für benachteiligte Kinder in aller Welt.

Die Sternsingeraktion startete am Freitag, den 3. Januar 2020 mit dem Aussendungsgottesdienst und dem anschließenden Besuch beim Bürgermeister Ulli Winkelmann und den Mitarbeitenden des Rathauses in Sprockhövel-Haßlinghausen. An diesem Tag brachten die Sternsinger den Verwaltungsmitarbeitenden, den Mitarbeitenden der Sparkasse und allen Geschäftsleuten in Haßlinghausen den Segen für das neue Jahr und sammelten Spenden. Darüber hinaus bereicherten am Samstagabend in der evangelischen Kirche in Haßlinghausen ca. zehn jugendliche Sternsinger den Gottesdienst zur „Weihnacht der Nationen“ – eine Veranstaltung der evangelischen Kirchengemeinde Haßlinghausen-Herzkamp-Silschede und der Flüchtlingshilfe Sprockhövel –.

 

Am Samstag, den 4. und Sonntag, den 5. Januar besuchten die Kinder und Jugendlichen mit ihren Begleitern die Menschen in über 700 Haushalten. Ein Höhepunkt der Aktion war die große Sternsingermesse am Sonntag, 05.01.2019 mit allen teilnehmenden Sternsingern in der Kirche St. Josef in Haßlinghausen.

 

„Segen bringen, Segen sein. Frieden. Im Libanon und weltweit!“ heißt das Leitwort der 62. Aktion Dreikönigssingen, bei der in allen 27 deutschen Bistümern Kinder und Jugendliche in der Nach-folge der Heiligen Drei Könige von Tür zu Tür zogen. Beispielland ist Libanon. Inhaltlich dreht sich alles um das Thema „Frieden“. Mit ihrem Motto machen die Sternsinger darauf aufmerksam, wie wichtig Frieden gerade für Kinder und Jugendliche überall auf der Welt ist. Bei Kriegen und Kon-flikten sind es vor allem die Jüngsten, die unter den Auswirkungen besonders leiden. Die Sternsinger wollen zeigen, dass jeder zu einem friedlichen Miteinander in seinem Umfeld beitragen kann. Ein respektvoller und unvoreingenommener Umgang miteinander macht auch eine Verständigung zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft, Kulturen und Religionen möglich.


Die Aktion wird getragen vom Kindermissionswerk 'Die Sternsinger' und vom Bund der Deut-schen Katholischen Jugend (BDKJ). Mit den Mitteln fördert die Aktion Dreikönigssingen weltweit Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pastoral, Ernährung, soziale Integration und Nothilfe.
Die Sternsinger aus St. Josef in Haßlinghausen haben in diesem Jahr für die Sternsingeraktion über 10.000 € gesammelt. Von daher sagen die Sternsinger aus St. Josef ganz herzlich Danke für die vielen offenen Türen, die offenen Herzen und die großherzigen Gaben.


Es ist schön, dass sich auch in diesem Jahr wieder so viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene für die Aktion Dreikönigssingen in St. Josef Haßlinghausen eingesetzt haben. Danke an alle für das großartige Engagement!

Text: Veronika Spanke

Verantwortliche der Sternsingeraktion in Haßlinghausen: Margarete Kirchner, Brigitta Wodausch, Jana Kirchner, Uschi Wodausch und Veronika Spanke

 

Fotos: A. Gockel, N. Motz, V. Spanke

 

(Berretz)